Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schwarzspitzen-Riffhaie

Schwarzspitzen-Riffhaie

2.341 6

David Meschke


Free Mitglied, Neukirch/Lausitz

Schwarzspitzen-Riffhaie

Haie am Riff,7 bis 8 Haie auf einen Fleck.
Die hatten wohl Hunger...
Der Schwarzspitzen-Riffhai (Carcharhinus melanopterus) ist ein Hai aus der Familie der Requiem- oder Grauhaie.

Der Schwarzspitzen-Riffhai ist mit einer Körperlänge von 160 bis maximal 200 Zentimetern ein kleinwüchsiger Hai mit einer breiten, stumpfen Schnauze. Die erste Rückenflosse beginnt auf Höhe des Endes der freien Brustflosseninnenkante. Er hat keinen Interdorsalkamm.

Seine Grundfarbe ist grau-braun, alle Flossen haben eine schwarze Spitze mit einem schwarzen Saum an der Schwanzflosse. Die erste Rückenflosse hat eine sehr auffallend schwarze Spitze.

Das Verbreitungsgebiet des Schwarzspitzen-Riffhais ist der Indische Ozean, entlang der südafrikanischen Küste bis zum Roten Meer und entlang der indischen Küste. Des Weiteren kommt er vor Madagaskar, den Seychellen und den Malediven, Thailand, Japan, den Philippinen, Australien (ohne Südaustralien) und vielen Inselgruppen des westlichen Zentralpazifiks vor.
Im östlichen Mittelmeer kommt er als Neozoon vor, in welches er wahrscheinlich durch den Suezkanal eingewandert ist.

Der Schwarzspitzen-Riffhai bevorzugt flaches Wasser, meist in der Gezeitenzone nahe der Wasseroberfläche, wobei die Rückenflosse aus dem Wasser ragen kann. Er ist jedoch auch in Wassertiefen von bis zu 75 Metern anzutreffen. Zusammen mit dem Weißspitzen- und dem Grauen Riffhai gehört er zu den häufigsten Arten in den Korallenriffen Ozeaniens.[1] Die Art kann nicht nur Brackwasser (Madagaskar) ertragen, sondern sich für kurze Zeit im Süßwasser (Malaysien) aufhalten.

Kommentare 6

  • David Meschke 5. Dezember 2011, 9:45

    hier ist das Bild bearbeitet,sieht doch schon viel besser aus,oder?
    Schwarzspitzenriffhai
    Schwarzspitzenriffhai
    David Meschke
  • Roland Lubiger 4. Dezember 2011, 20:35

    Hallo David...Wahnsinn! Ich glaube mit Tauchen muß ich mich auch befassen...Gruß Roli
  • Martin 08-1971 2. Dezember 2011, 16:37

    Aktualisieren kannst Du es nicht, nur neu hochladen.
    Es ist dann Deine Entscheidung ob Du das Alte zum Vergleich in der Diskusion lässt oder ob Du es aus der Diskusion nimmst oder sogar ganz löscht.
    Wenn ich Dir meine Meinung dazu anbieten darf, ich würde das Alte zumindest im Begleittext zum neuen verlinken. So wie ich dein Original im Text zu meinem Screenshot.
    Wenn du noch Fragen dazu hast, immer frei raus wenn ich kann helfe ich gerne!
  • David Meschke 2. Dezember 2011, 9:41

    wie kann ich das foto aktualisieren?
  • David Meschke 2. Dezember 2011, 9:33

    hey,das sieht ja gut aus,werds mal versuchen.Danke für den Tipp!
    LG David
  • Martin 08-1971 2. Dezember 2011, 9:04

    Ein tolles Motiv aber bei der Belichtung würde ich noch ein wenig nachregeln, wirkt doch sehr trüb und blass so.

    gt
    M.

Informationen

Sektion
Ordner Malediven
Views 2.341
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot D10
Objektiv Unknown 6-18mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 6.2 mm
ISO 80