Zurück zur Liste
schwarzgebänderter Harzporling (Ischnoderma benzoinum)

schwarzgebänderter Harzporling (Ischnoderma benzoinum)

3.769 18

schwarzgebänderter Harzporling (Ischnoderma benzoinum)

MIldbraun gefiel mir der Kamerad von oben schon prima, als ich unten noch die Guationstropfen sah, musste ich ihn einfach ablichten.

Der Pilz ist relativ selten und kommt an Stämmen von Nadelholz besonders der Fichte vor.

Kein Kunstlicht, Aufhellreflektor weiss, Regen von oben, ständiges Gewische der Frontlinse des Tamron 28-75/2,8

Kommentare 18

  • Cobrak 25. Dezember 2013, 21:42

    ...magnifique!
  • Stephan M. aus W. 27. Oktober 2005, 21:09

    Du schaffst es, auch aus diesem eher unattraktiven Pilz eine ganhz besondere Aufnahme herauszuholen. Die Tropfen sind hier natürlich DER Hingucker ...

    VLG
    Stephan
  • Felix Büscher 27. Oktober 2005, 19:51

    ...deine Pilzsammlung ist ja wahnsinnig schön.
    Gefällt mir sehr gut.
    VG, Felix
  • Stefan Traumflieger 27. Oktober 2005, 0:29

    herzlichen Dank für das Feedback - vielleicht für Nichtpilzkenner ein etwas unspektakulärer Kollege, hab ihn aber trotzdem zeigen wollen (umsomehr hab ich mich über die fachkundigen Anmerkungen gefreut !) :-)

    viele Grüsse
    Stefan
  • Beat Bütikofer 26. Oktober 2005, 23:01

    Hervorragendes Bild und die bernsteinfarbenen Gutationstropfen machen den besonderen Reiz aus.
    Gruss Beat
  • Gabi M. 26. Oktober 2005, 22:42

    Hut ab, kann ich da nur sagen! Klasse...optimale Lichtverhältnisse nebst Schärfe... Deine ganzen Pilzbilder sind ganz großen Klasse! Muss noch lernen :-(
    Lg Gabi
  • Burkhard Wysekal 26. Oktober 2005, 21:12

    So stelle ich mir ein scharfes Foto vor,zudem perfekt mit Aufhellung versorgt.Solche herrlichen Gutationstropfen
    muß ich auch noch erwischen.
    Kurzum ein Spitzenbild.....sogar ehrlich verdient wegen der unbequemen Arbeit damit.
    Gruß Burkhard.
  • Hans-Werner S 26. Oktober 2005, 21:00

    das wunderbares, natürliche Licht und doe brilliante Schärfe gefallen mir bei diesem Bild besonders. Die feinen Tropfen sind das I-Tüpfeclhen!

    Sehr gelungen!

    LG HW
  • Marco Gebert 26. Oktober 2005, 19:08

    Ganz tolle Arbeit! Da kann ich den Anderen voll und ganz zustimmen.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Maria J. 26. Oktober 2005, 13:36

    Ein Pilz als Bernsteinfabrikant
    - wunderbar
    LG Maria!
  • Inger D.-G. 26. Oktober 2005, 12:24

    Es ist eine sehr harmonische Darstellung, zurückhaltend in der Beleuchtung und wunderschöne warme Erdfarben. Die Gutationstropfen sind natürlich das i-Tüpfelchen.
    lg inger
  • Birgit Pittelkow 26. Oktober 2005, 10:30

    wie mit tausend kleinen Edelsteinen besetzt, sind sehr schön aus, ich habe solche Tropfen auch schon oft gesehen wußte aber bisher nicht was das ist,
    lG Birgit
  • Manfred Bartels 26. Oktober 2005, 10:18

    Das ist Dir gelungen.
    Durch deinen dezenten Aufhelleinsatz sind die Gutationstropfen gut zu erkennen.
    Mehr Licht hätte ihn wohl "erschlagen".
    Gruß Manfred
  • El Ge 26. Oktober 2005, 9:14

    Gekonnt fotografiert. Schärfeverlauf, Farben und Bildaufbau sind sehr gut.
    lg Leo
  • Conny Wermke 26. Oktober 2005, 7:47

    Die Tropfen sehen aus wie Bernstein..sie glänzen in dem Licht. Diese eher dezente Aufnahme wirkt durch ihren Hauptdarsteller: den Pilz.

    LG Conny