Schwarze Wand - Auschwitz

Schwarze Wand - Auschwitz

8.701 8

BertholdHobbyfotograf


kostenloses Benutzerkonto, NRW

Schwarze Wand - Auschwitz

Hinrichtungen erfolgten auch durch Erschießen vor einem Kugelfang im Hof vom Lagergefängnis (Block 11), bezeichnet als die „Schwarze Wand“ oder „Todeswand“. Nach Auschwitz wurden häufig auch von außerhalb Partisanen oder Zivilisten gebracht, um dort erschossen zu werden. Massenerschießungen fanden mitunter auch in nahegelegenen Kiesgruben oder in den Räumen der Krematorien statt.

Auch bei diesen nachdenklich stimmenden Fotos würde ich mich über Anmerkungen sehr freuen. Lg Bernd

Kommentare 8

  • Ynnette 20. Dezember 2008, 16:38

    Die Bearbeitubng spricht mcih an. Rein Geschichtlich betrachtet ist es vorbei = sw.
    Doch die Erlebnisse, Bilder, Gefühle der Betroffenehit halten an bis in die Jetztzeit, was durch die Gedenklichter in Farbe schön herauskommt.
  • Me L 28. Oktober 2008, 15:01

    kugelfang ist wichtig - so gibt es keine abpraller - wer weiss, wozu er noch diente... die bildbea gefällt mir sehr gut. rot & grün - achtung & hoffnung :) LG
  • Giovanni Pinna 2. September 2008, 21:08

    Gegen das Vergessen !!
    Allein schon bei dem Namen bekomme ich beklemmungen.
  • Peter Plorin 2. September 2008, 20:50

    Finde es auch klasse. Vor allen Dingen natürlich durch den Kontrast zwischen den Grau und den Farbtönen.
    Schöne Perspektive.
    LG Peter.
  • Uli P. Weber 2. September 2008, 20:12

    Sehr bedrückendes Bild!
    Aber auch sehr beeindruckend!
    Sehr gelungene Bearbeitung!
    Mit bestem Gruß
    Uli P.
  • Angelika Ritter 2. September 2008, 18:38

    schoenes ck..diesen duesteren ort stellst du in sw mit dem ck sehr schoen da.
    lg angie
  • Monika Berg 2. September 2008, 18:23

    Deine Auschwitz-Serie geht einem schon an die Nieren.
    Die Vorstellung, was Menschen einander antun ist angsteinflößend. Und überall auf der Welt passiert ähnliches immer noch.
    LG Monika
  • Laila F. 2. September 2008, 17:59

    Tolle Aufnahme.. schöne Bildgestaltung und Bearbeitung!!

    LG Laila