Reinhard L.


Premium (World), Niedersachsen

Schwarze Heidelibelle

Es gibt sie also doch in 2018, die Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) , hier ein Männchen. Gestern kam es im Berggarten zu einem flüchtigen und vermutlich einzigen Treffen.

Nur als Doku gedacht.

Kommentare 11

  • Gerlinde Weninger 15. September 2018, 19:18

    trotz schnappschuss zeigst sie schön ihren filigranen körper und die druchsichtigen flügel!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Simone Kamm 12. September 2018, 14:26

    Das ist farblich so schön und viel mehr als eine Doku.
    Erwähnen dass ich so eine noch nie gesehen habe muss ich eigentlich nicht ;-)
    Grüße Simone
  • Wolfgang Weninger 11. September 2018, 22:06

    gesehen haben wir die letzten Tage jede Menge Libellen, aber sie sind besonders hektisch und setzen sich nicht hin, dass man sie so gut fotografieren könnte
    Servus, Wolfgang
  • Sibille L. 11. September 2018, 21:02

    So schnell wie sie da war, war sich auch wieder weg und ich hatte wie immer keine Chance :-))
    Schön, daß Du sie erwischt hast.
    LG Sibille
  • Manfred Kreisel 11. September 2018, 19:16

    sehr schön Reinhard, klasse das du sie gefunden hast. Es ist jetzt das zweite Jahr das ich sie nicht sehe, da betrachtet ich deine Aufnahme mit Freude und Wehmut.  Gruß manfred
  • Norbert Kappenstein 11. September 2018, 12:07

    Mein Glückwunsch zu dem herrlichen Fund und der schönen Aufnahme.
    LG Norbert
  • Klaus Kieslich 11. September 2018, 10:39

    Klasse erwischt
    Gruß Klaus
  • Brigitte Semke 11. September 2018, 8:35

    Eine filigrane Erscheinung,wirkt sehr schön auf diesem Ansitz.
    LG Brigitte
  • Ilse Bartels 11. September 2018, 8:34

    Wir waren auch im Berggarten haben aber keine einzige Libelle gesehen. Du hast Glück gehabt.
    VG.Ilse
  • Dorothea P. 11. September 2018, 8:24

    Ich glaub, ich hab noch nie eine zu Gesicht bekommen!
    Ihr Ansitz ist aber auch sehr sehenswert!
    lg, Dorothea
  • Hybridtograf 11. September 2018, 8:12

    Gesehen habe ich sie auch in diesem Jahr. Aber null Chance ein Foto zu bekommen. Gratulation !

Informationen

Sektionen
Ordner Libellen
Views 1.893
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv 105mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 105.0 mm
ISO 125

Gelobt von