Zurück zur Liste
Schwarz-Weiß-Malerei...

Schwarz-Weiß-Malerei...

1.448 5

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Schwarz-Weiß-Malerei...

Stimmt garnicht, da ist auch noch etwas Gelb.
Ist nämlich ein Farbfoto...

Kommentare 5

  • Manfred Bartels 9. Mai 2010, 18:44

    @Ulrich
    Danke für Dein Lob, das freut mich.
    Es ist mal wieder kein besonders fotogenes und aufregendes Motiv, ich hab versucht dies durch die Bildgestaltung etwas wettzumachen.
    Ich würde auch gern etwas "schönere" Flechten vor die Linse bekommen, aber wenn sie nicht vorhanden sind, dann muß auch eine Lecanora reichen.
    Ohne Foto will ich ja nicht wieder nach Hause gehen.
    Wenn ich mal wieder im Norden bin, werde ich vermehrt auf Flechten achten, das wird eine ganz andere Welt als auf dem Parkplatz am Einkauszentrum.
    Bis ich wieder nach Island komme dauert es noch etwas.
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 9. Mai 2010, 13:44

    Genau genommen hat natürlich auch das Lager der mit schwarzen Apothecien besetzten Lecidella elaeochroma (olivgrüne Schwarznapfflechte) einen leicht grünlichen Farbton und unterhalb der weiß bereiften Apothecien der Hainbuchen-Kuchenflechte (Lecanroa carpinea) findet man noch das gelbe Lager einer Krustenflechte aus der Gattung Candelariella (Dotterflechte) ... aber das ist jetzt wirklich Korinthenkackerei, denn die (orange)gelbe Xanthoria, oben rechts wurde ja schon erwähnt. Mir gefält das Bild jedenfalls ausgesprochen gut und ich frage mich (freue mich natürlich auch darüber), woher Du die vielen, schönen Flechtenbilder holst.
    So, wie ich Dich kennen gelernt habe, ist das hier nur Vorgeplänkel zu Größerem (Island? Spitzbergen? Da hattest Du ja schon Außergewöhnliches fotografiert - ohne es damals zu wissen).
    mfg Ulrich
  • Marianne Schön 9. Mai 2010, 11:58

    Lach, ja das *Farbfoto* gefällt mir auch wunderbar.
    NG Marianne
  • Edeltraud Vinckx 9. Mai 2010, 9:49

    ja fast Ton in Ton und doch eine Farbaufnahme mit dem Gelb am Rande...ist schon stark dieses Makro...
    lg edeltraud
  • Jörg Ossenbühl 9. Mai 2010, 8:43

    zwei verschiedene Krustenflechten, interressant die unterschiedlichen Formen und Farben...
    die kleine gelbe lassen wir mal außer acht...

    lg jörg