- schwarz auf weiss -

- schwarz auf weiss -

1.269 8

tino-dietsche


Premium (Pro), Goldach

- schwarz auf weiss -

Eine weiss-schwarze Muräne in ihrem Zuhause an einem Pfeiler unterhalb des Lankayan Dive Center.

Hatte die kleine Muräne beim Orientierungstauchgang auf dem ich die Kamera noch nicht dabei hatte kurz gesehen und sie am folgenden Tag nochmals gesucht während ich ein wenig um die Basis geschnorchelt bin. Hab sie dann auch wieder gefunden und während des Schnorchelns ein paar Bilder gemacht. Ganz einfach war das unterfangen jedoch nicht, an der Oberfläche geeignete Position fürs Abtauchen finden, runter, möglichst Flach auf den Grund kommen (ca. 3m Tief), Blitz ausrichten und warten bis der in dem Moment extrem langsame Autofokus sein Ziel gefunden hat... und ein bis zweimal abdrücken bevor es wieder auf schnellstem Weg an die Oberfläche geht. Leider war die Muräne an den folgenden Tagen nicht mehr vor Ort und so blieb dies die einzige Möglichkeit für Bilder.

War deshalb umso mehr überrascht, dass dabei doch noch zeigbare Bilder entstanden sind. Bin gespannt was ihr zum Bild meint, und freue mich auf Kritik und Anregungen.

Gruss und gut Luft,

Tino

Kamera: Sea&Sea DX-1G mit externem Sea&Sea YS-110 Blitz
Ort: Lankayan (Malaysia)
Tauchplatz: Unterhalb Lankayan Dive Center
Datum: 09.06.2009

Kommentare 8

  • Just my pix 29. Juni 2009, 8:34

    o.k. nicht 'optimal', aber trotzdem noch ganz
    gut abgelichtet.
    Na, bei 3m hast du doch alle Zeit der Welt ;-))
    Scherz beiseite - ich weiß schon, dass Apnoefotos
    nicht ganz so einfach sind - da lohnt sich das
    Training dann in zweierlei Hinsicht
    Gruß Fr@nk
  • Henry Jager 23. Juni 2009, 4:05

    Diese Muräne kommt sehr schön mit eleganter Dynamik raus. Etwas mehr Platz links wäre schön.

    Gruss
    Henry
  • Stefan Biber 16. Juni 2009, 17:18

    Tolles Bild Tino, wenn ich so eine Muräne sehe muss ich immer an den Urlaub in Kenia denken, da gab es auch eine Muräne mit Jungem, die Einheimischen nannten sie (ihn) nur Georg Bush mit Baby! :-))

  • Sonja Grünbauer 16. Juni 2009, 12:22

    Ist das ein Aal/Eel? Obwohl du Schreibst es ist ein Muräne. Der sieht ja putzig aus. Das Auge "pin" scharf, der Koerper? mmmhhh oder sind es meine Augen? Irgendwie ist die Unterwasser Fotografie fuer mich Lateininsch?!? Hut ab, derjenige wie Du Tino, diese Leidenschaft hast. Da flieg ich lieber oben in der Luft herum...LGruss Sonja
  • Sevinc Özdemir 15. Juni 2009, 22:26

    Sehr schön erwischt. Auch den Blitz hast Du gut positioniert finde ich. Links etwas mehr Luft wäre nicht schlecht gewesen.
    Grüße Sevinc
  • Ingrid Hansen 15. Juni 2009, 20:39

    Sehr schön plaziert mit dem guten Einblick in die Höhle. Gefällt mir sehr gut; vielleicht nur ein wenig knapp am Maul geschnitten. Ein wenig mehr Platz kommt meistens sehr gut; wie auch beim Angler.
    Grüße Ingrid
  • H.-Joachim Lingelbach 15. Juni 2009, 18:28

    grimmig schaut Sie, aber Deine Bemühungen haben sich doch gelohnt! ;-))
    hg, @chim
  • Hans Ulrich Oberli 15. Juni 2009, 14:08

    Tolles Bild, saubere Arbeit!
    fg: Hansueli