Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
4.567 26

Schwanzmeise

Schwanzmeisen sind mit den echten Meisen zwar nahe verwandt, sie bilden aber eine eigene Familie (Fam. Aegithalidae). Vor allem unterscheiden sie sich durch den langen Schwanz von den Meisen. Sie bauen auch kunstvolle Nester im Freien, sind also keine Höhlenbrüter. Noch trifft man die recht häufigen Schwanzmeisen in artreinen Trupps von oft mehr als zehn Exemplaren an. Die Trupps sind Familienverbände, die sich jetzt bald auflösen.
Lange war ich hinter diesen hibbeligen Vögelchen her und freue mich endlich einige brauchbare Fotos hinbekommen zu haben.

Kommentare 26

  • Detlef Liebchen 6. März 2003, 9:27

    Sehr lebendiges Foto. Bei uns treten die Schwanzmeisen meist in Schwärmen mit Bau- oder Kohlmeisen auf.

    Schönes Frühlings-Sonnenfoto,
    LG Detlef
  • Peter Emmert 5. März 2003, 20:23

    Wieder was dazu gelernt.
    Supergute Aufnahme.
    Farbe,Schärfe und Bildgestaltung klasse.

    Gruß Peter
  • IP Eyes 5. März 2003, 17:48

    Herrlich.
    LG, Ina
  • Per Dittrich 5. März 2003, 8:40

    Spitze Hawi - wieder einmal!
    Gruß,
    Per
  • Stefan Negelmann 5. März 2003, 8:21

    schön...Du solltest uns besuchen...kannst die im winter von unserem Wohnzimmerfenster aus fotografieren:)

    Gruß
    Stefan
  • Monika Paar 5. März 2003, 1:38

    ein schönes bild - das schwer zu erwischende vogerl auf den haselkätzchen...
    lg
    monika
  • Tanja A. 4. März 2003, 22:13

    Klasse erwischt! Es sind sehr interessante Vögel. Bis jetzt könnte ich sie nur einmal bei Nestbau beobachten.
    LG tanja
  • Juliane Meyer 4. März 2003, 22:06

    Klasse!!! Der steig ich auch gerade nach...schwerschwerschwer!!
    Hut ab!
    LG
    Juliane
  • R Richter 4. März 2003, 21:26

    sehr gut eingefangen!
    da gibt es nix zu meckern...
    schön wie sich alles vom hintergrund abhebt..
    lg ramona
  • Ch. Ho. 4. März 2003, 21:13

    Klasse den hab ich bis jetzt auch nur mal kurz sehen dürfen. Gratulation zum Erfolg.

    Gruß
    Christian
  • Karl Herrling 4. März 2003, 20:53

    Fantastisch,ganz tolles Bild.

    Gruß Karl
  • Frank Moser 4. März 2003, 20:53

    Fester Vorsatz: aufmerksamer durch die Landschaft streichen - das Vögelchen möchte ich auch sehen!
    Der Ausschnitt ist sehr gut gewählt, das Meischen sieht richtig lustig und lebendig aus, wie es da so hängt.
    Ich wünsche Dir noch oft solche Erfolgserlebnisse!
    Gruß Frank.
  • Edeltraud Vinckx 4. März 2003, 20:51

    eine sehr gute Aufnahme und eine klasse Beschreibung. Ich glaube ich habe den kleinen Kerl noch nicht gesehen.
    Gruß Edeltraud
  • Volker Munnes 4. März 2003, 20:36

    niedlich, wie die MEISE, wundervoll mit dem Licht umgeht ! ! !
    Tolle Aufnahme !

    VLG---------------------------------------volker-
  • Andrea . Chris H. 4. März 2003, 20:11

    ein sehr schönes Bild von dem putzigen Vögelchen ist Dir da gelungen - ich hab noch nicht mal einen life gesehen.
    LG Andrea