Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
6.060 33

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Schwanzmeise

Die kleine Schwanzmeise (Aegithalos caudatus) lebt bevorzugt in Laub- und Mischwäldern sowie in Feuchtgebieten. Bevorzugt werden Waldränder und Stellen mit viel Gebüsch.

Sie gehört nicht zur Familie der Meisen (Paridae) sondern zur Familie der Schwanzmeisen (Aegithalidae).

Außerhalb der Brutzeit ist die Schwanzmeise in kleinen Trupps unterwegs und hält sich meist nur kurz an einer Stelle auf. Außerdem hat sie einige erstaunliche Fähigkeiten, so kann sie z.B., unterstützt durch ihren langen Schwanz, zur Nahrungssuche akrobatisch an den äußersten Zweigspitzen herumturnen. Im Winter übernachten die Schwanzmeisen eng aneinander geschmiegt in Sträuchern, um sich gegenseitig zu wärmen.

Kommentare 33

  • Ina Straube 15. März 2011, 18:22

    Wie lange warte ich schon auf meine Schwanzmeisen! Dieses Jahr haben sie mich schnöde im Stich gelassen.
    Dein herrliches Exemplar bewundere ich sehr. Der kleine Schnabel, der orange Augenstreif und das herrlich gefärbte Federkleid.
    Starke Präsentation.
    Gruß Ina
  • n o r B Ä R t 14. März 2011, 21:29

    Ein hübscher Vogel, perfekt eingefangen !
    n o r B Ä R t
  • Dieter Goebel-Berggold 13. März 2011, 13:49

    Wunderschön erwischt Gunther, klasse Foto.
    Gruß Dieter
  • D. Rio 7. März 2011, 17:51

    Herrlich, wie Du den kleinen Piepmatz uns präsentierst,
    klasse Aufnahme und Schärfeverlauf !! Gruß Rio
  • K. Neumann 64 6. März 2011, 21:26

    Super schön, wie Klasse du dieses flinke Vögelchen abgelichtet hast. Ich liebe die Schwanzmeisen.

    LG, Kerstin
  • Jojo. 28. Februar 2011, 9:47

    Excellent cliché de qualité!
    Bisous
    Jojo
  • Siegfried 27. Februar 2011, 18:42

    Spät aber herzlich gratuliere ich Dir, lieber Gunther zu dieser hervorrragend gelungenen Aufnahme.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Otto Schemmel 27. Februar 2011, 18:28

    Eine hervorragende Aufnahme zeigst Du uns, in guter
    Schärfe und Farben. Gefällt mir ausgezeichnet gut.
    VG Otto
  • Valdy 27. Februar 2011, 6:58

    erst hat mir ne freundin erzählt, ob ich solche schwanzmeisen schon mal gesehen hätte...:-)) witzige kerlchen sind das und ein tolles bild!!!

    vlg Valdy
  • Rüdiger Kautz 26. Februar 2011, 8:33

    ... diese Kleinen sind einfach süß. allerdings nicht ganz einfach in ihrer Permanentunruhe sie so zu fotografieren.
    Ich bin begeistert von dieser Aufnahme!
    Gruß Rüdiger
  • Karin und Lothar Brümmer 25. Februar 2011, 20:56

    Schön mal wieder die mitteleuropäische Farbvariante zu sehen. Im Winter ist oft die osteuropäische Form mir dem rein weißen Kopf zu beobachten. Bei uns war in diesem Winter aber kein starker Einflug zu beobachten. Möglicherweise führte der kalte Dezember dazu, dass sie in diesem Winter weiter nach Westen gezogen sind.
    LG Karin und Lothar
  • monashee 25. Februar 2011, 20:49

    ausgezeichnet !!!
    Um diese Vögel beneide ich dich - sie sind nur manchmal im Sommer in meinem Holunderstrauch.
    LG Bruni
  • Stefan Wöhrmann 25. Februar 2011, 20:36

    Einfach wunderschön!
    Stefan
  • Tanja Sch. 25. Februar 2011, 19:24

    Eine sehr hübsche Meise, die ich in freier Natur leider noch nie beobachten konnte. Besonders gut gefällt mir ihr glänzendes Auge mit dem gelben "Liedschatten". :-)
    LG von Tanja
  • Thomas Hanauer 25. Februar 2011, 19:07

    Wunderbare Aufnahme von dem hübschen Singvogel mit schöner Schärfe und Freistellung.
    Viele Grüße
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Singvögel
Klicks 6.060
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv 143
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 700.0 mm
ISO 200