1.948 104

Jo Kurz


Premium (World), Marchfeld

schwanentanz

am teich mit den krickenten war auch ein 'turtelndes' schwanenpaar unterwegs.
nun habe ich einen vorrat an schwanenfotos für die nächsten fünf jahre *g*
v

pas de deux
pas de deux
Jo Kurz
v
nestelnd...
nestelnd...
Jo Kurz

aufgenommen im marchfeld nahe der slowakischen grenze

im flug erwischt...
im flug erwischt...
Jo Kurz

herzlichen dank an Pierrot le petit Belge für den voting-vorschlag


Panasonic DMC-L1
ED 50-200mm 1:2,8-3,5 + 1,4 Telekonverter
280mm • f/6,3 • 1/800s • iso-200
freihand
ausschnitt 50%

P1010403.JPG
18.02.2007

Kommentare 104

  • Gerhard Wanzenböck 19. August 2007, 10:22

    fantastische Aufnahme !
    oben hätte ich ev. noch ca. 1 cm weggeschnitten, dann würde es glaub' ich noch besser wirken ...
    LG Gerhard
  • Bärbel Schober 4. Mai 2007, 13:14

    Mir gefällt dein Foto auch gut.
    Liebe Grüsse von
    Bärbel
  • † Sebastian Scheuschner 21. April 2007, 10:26

    eine absolut gelungene Aufnahme
  • Salva Mangado 14. März 2007, 22:26

    Un retrato de luz, nitidez y color excelente
    Saludos
  • Rient R. 27. Februar 2007, 19:00

    @JK
    meine Ausführungen waren eigentlich eher an das Peterle gerichtet, damit der sich den Wunderbeutel abhängen kann.

    Selbstverständlich darfst Du weiterhin fotografieren und hier hochladen was Du willst. Wir drücken ein Auge zu =;-)

    RR
  • Jo Kurz 27. Februar 2007, 8:15

    @ rr
    hör mal,
    ich weiss nicht, worauf du hinaus willst, denn dir muss ja das bild wirklich nicht gefallen *g*
    ich habe auch kein problem damit, dass es nicht in der galerie hängt.
    ich will aber doch klarstellen, dass dies keine stadtparkschwäne sind, sondern scheue landbewohner, die aus ziemlicher entfernung aufgenommen sind (die 280mm entsprechen 560mm im kb-format).
    die szene ist auch sicher nicht beliebig wiederholbar....
    ausserdem habe ich, du wirst es nicht für möglich halten, bei diesem bild absichtlich und aus überzeugung auf 'mittig' geschnitten.
    werde ich jetzt aus der fc ausgeschlossen?
    kannst ja deine beziehungen spielen lassen *gg*
    gruss jo
  • Rient R. 26. Februar 2007, 22:29

    Ne, selbstverständlich ist Schärfe nicht das alleinige Kriterium. Dies Bild ist von Schärfe und Belichtung her eher suboptimal:

    Synchron
    Synchron
    Peter Aurand


    aber es ist originell, zeigt Bildgestaltung.

    Die Schwäne hier sind hingegen mittig und ein beliebig wiederholbares Stadtparkmotiv. Damit sowas als herausragende, prämierungswürdige Leistung durchgehen soll, müßten sie wenigstens die oben genannten Kriterien erfüllen.

    RR
  • Jo Kurz 26. Februar 2007, 22:24

    pierrot, ich freue mich, dass dir und auch vielen anderen das bild gefällt wie es ist. ich werde weiterhin 'unschärfe' riskieren und tiere, die flüchten, wenn ich ihnen zu nahe komme, denen, die für futterbrocken direkt vor der kamera posieren, vorziehen *g*
    danke dass du das bild vorgeschlagen hast und danke auch allen votern, denen es gefiel, aber auch denen, die nicht aus prinzip dagegen gestimmt haben.
    immerhin hat es unter diesem, im gegensatz zu anderen bildern im voting, keine exzesse gegeben *g*
  • Jo Kurz 26. Februar 2007, 22:19

    @RR
    *gg* das mit der schärfe gefällt mir
  • Pierrot le petit Belge 26. Februar 2007, 21:40

    Ok, einfach Blödsinn, aber besteht die Fotografie nur noch aus Schärfe ?, es geben auch noch andere Punckte, die manchen Profifotografen, eine Klasse höher gebracht haben !
    Z.b, Motiv, Aussdruck, und ein gewisses Feingefühl.
    Salut, Pierrot (Hobbyknipser ;)
  • Rient R. 26. Februar 2007, 20:59

    Blödsinn, man muß bei so einer Allerweltsaufnahme wenigstens mal die Schärfe hinkriegen und die Zeichnung im Gefieder.

    RR
  • Pierrot le petit Belge 26. Februar 2007, 20:53

    Tja Jo, das ist das Ergebniss, wenn man nicht full Power mit CS 2, oder Gleichwertiges herumspielt, man muss die 150 Kb der Fc (bzw 300 Kb), einfach überlisten ;)
    Komme langsamm dahinter ;)
    Salut, Pierrot.
    Ps; früher machte man das Bild nur mit der Knipse, hat sich Heutzutage vieles drann geändert.
  • Christine Ellger 26. Februar 2007, 18:34 Voting-Anmerkung

    pro
  • Sigrid Detemple 26. Februar 2007, 18:34 Voting-Anmerkung

    +++
  • Roland Schmidt 26. Februar 2007, 18:34 Voting-Anmerkung

    -