848 6

medipho2


kostenloses Benutzerkonto, aus der Ortenau

"Schwaneninsel"

Aufgenommen am Fluss Sauer in Munchhausen/Elsass. Munchhausen liegt zwischen Lauterbourg und Seltz unmittelbar nördlich der Einmündung der Sauer in den Rhein. Es ist ein altes Fischerdorf, dessen Gemeindewappen deshalb auch einen Fisch zeigt. Bis Anfang 2000 gingen noch Bewohner – als letzte am Rhein in Frankreich – dem Fischerberuf nach.
Die Einmündung der Sauer in den Rhein wird in Frankreich Delta de la Sauer genannt. Es ist ein großflächiges Naturschutzgebiet und eines der sechs französischen Rheinauenreservate. Der Bois de Munchhausen im Delta stellt eine der letzten intakten Weichholzauen in Mitteleuropa dar.

Kommentare 6

  • Hans-Olaf FLÜGEL 21. Juli 2017, 18:43

    Da hast Du wieder Deinen Fotoblick schweifen lassen und dann diese Idylle gefunden. Nicht nur die Schwäne, auch den Flachkahn am Ufer miteinbezogen.
    Bist schon ein Könner !
    olly
  • sitagita 30. Mai 2017, 9:39

    Eine schöne romantische Szene am See!
    LG Brigitte
  • Bruni Mayer 27. Mai 2017, 17:46

    sehr idyllisch....eine wunderschöne aufnahme.
    liebe grüße
    bruni :-)
  • Rike Gr. 27. Mai 2017, 13:46

    eine wundervolle Idylle ist das... super schön aufgenommen mit dem Kahn im Vordergrund.. er rundet diese schöne Szene ab..
    wünsche dir ein schönes Wochenende lieber Alfred..
    Rike
  • Lana 1 26. Mai 2017, 21:08

    Es ist einfach eine ganz besondere Landschaft, welche Du hier zeigst. Die Perspektive mit dem Sockerkahn im Vordergrund hast Du sehr gut gewählt! LG Brigitta
  • eldia 26. Mai 2017, 13:51

    Was für eine wunderbare Aufnahme. Da stimmt alles. Einfach betrachten und genießen:-))) Ich war im zeitigen Frühjahr dort das erstemal und ich war restlos begeistert von dieser Landschaft.
    Viele Grüße eldia