Zurück zur Liste
Schwalbenschwanzraupe

Schwalbenschwanzraupe

6.016 29

Gila W.


Premium (Pro), Südbaden

Schwalbenschwanzraupe

Immer dicker wird die Raupe die sich momentan an unserem Fenchelkraut im Garten verköstigt.
Anfangs waren es zwei, eine fiel wohl einem hungrigen Vogel zum Opfer. Nun hoffe ich, dass diese überlebt und sich irgendwann einen Platz zum Verpuppen sucht.

Kommentare 29

  • Michael Heynemann 3. September 2022, 12:44

    Da hat sich Gott was Tolles einfallen lassen!
    LG Michael
  • Sonja Haase 18. August 2017, 21:51

    Super schön! Wenn ich einen Garten hätte würde ich auch Fenchel, Dill..anpflanzen.VG, Sonja
  • Reiner Borner 18. August 2017, 17:40

    wunderschön
  • Naturdoku Südwest Austria 29. Juli 2017, 19:28

    Eine feine Aufnahme von diesem feinen Tierchen - bestens in Schärfe und Tiefenschärfe und vor allem fantastische Farben! LG Joachim
  • bona lumo 28. Juli 2017, 17:29

    da hast du die Raupe sauber anvisiert - eine prima Schärfe über die gesamte Länge!
    Der Schnitt hätte für meinen Geschmack gerne etwas großzügiger ausfallen dürfen, aber hier "steht" ja nun mal eben die "Dicke" im Mittelpunkt.
    Schön gesehen und prima dokumentiert!
  • Annette Ralla 25. Juli 2017, 10:46

    Gefällt mir gut mit dem Gezweig auf welchem die Raupe sitzt.
    LG Annette
  • Marion Hörth 19. Juli 2017, 15:47

    Ein Prachtexemplar - bewach sie gu, dann kannst Du Dich nächstes Jahr vielleicht an einem "eigenen" Schwalbenschwanz erfreuen !
    LG Marion
  • Wolfgang Speer 19. Juli 2017, 10:05

    Wunderbar festgehalten - sie sind doch recht selten aufzuspüren ;-)
    LG Wolfgang
  • Bernhard-M 17. Juli 2017, 18:00

    Da drück man die Daumen, dass er als Schmetterling mindest so schön wird wie er als Raupe war.
    Gruß Bernhard
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 17. Juli 2017, 16:54

    Sie gehören für mich zu den schönsten einheimischen Raupen. Leider ntdeckt man sie nur sehr selten. Deine Aufnahme ist dir wunderbar gelungen. Farblich sehr natürlich und auch die Schärfe auf der Raupe ist klasse.
    LG Heike
  • Karl Böttger 17. Juli 2017, 10:46

    Sehr gut hast du die Schwalbenschwanzraupe fotografiert. Die muss man dazu aber auch erst finden.
    LG Karl
  • Fotofux56 16. Juli 2017, 18:38

    Perfektes Makro. Na dann, viel Glück.
    L.G. Jürgen
  • Silvia Schattner 16. Juli 2017, 13:20

    Dann pass gut auf deine Raupe auf ... find die total schön und hab leider noch nie eine entdeckt, obwohl der Schwalbi bei uns auch rum flattert. Schönes Bild so Ton-in-Ton
    LG Silvia
  • H.D. G. 16. Juli 2017, 12:50

    Sehr schön fotografiert und gezeigt.
    P.S.
    ich würde ein engmaschiges Drahtgeflecht um die Raupe basteln damit der Falter überlebt.

    LG Dieter
    • Gila W. 16. Juli 2017, 13:42

      ... zu spät ... ich habe sie heute morgen nicht mehr entdeckt. Entweder sie wurde gefressen oder sie hat sich auf den Weg zum Verpuppen gemacht, was ich natürlich hoffe.
  • Dampfer96 16. Juli 2017, 10:59

    Die Tarnung der Raupe ist fast perfekt.
    Eine wunderbare Aufnahme.
    LG Norbert

Informationen

Sektion
Views 6.016
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 54.2 mm
ISO 500