Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schwalbenschwanzenzian (Gentiana asclepiadea) oder besser Schwalbenwurz-Enzian!

Schwalbenschwanzenzian (Gentiana asclepiadea) oder besser Schwalbenwurz-Enzian!

2.654 20

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Schwalbenschwanzenzian (Gentiana asclepiadea) oder besser Schwalbenwurz-Enzian!

Diesen "Schwalbenwurz-Enzian" habe ich am Waldesrand rund um den Grünen See bei der Almhütte Hiaslegg vorgefunden und fotografiert! Die kräftigen blauen Glöckchen, die ich in dieser Art noch nie gesehen hatte, haben mich sofort an einen Enzian erinnert, was er ja wohl auch ist!

Kamera: Canon EOS 5D
Belichtung: 1/125 s bei f/4.0
ISO: 400
Brennweite: 105 mm
Objektiv: Canon EF 24 - 105 mm 

Korrekterweise heißt der Schwalbenschwanzenzian (Gentiana asclepiadea) auch "Schwalbenwurz-Enzian" (Gentiana asclepiadea)
Ich danke Frank ZimmermannBB recht herzlich für diesen Hinweis!

Kommentare 20

  • Piroska Baetz 4. Oktober 2009, 12:03

    sie ist herrlich sieht aus, ein tolle farbkontrast hat deinem foto, grün-blau passt gut zusammen
    lg. piri
  • Wolfgang P94 3. Oktober 2009, 14:22

    Eine schöne Aufnahme des Enzians! Tolles, leuchtendes Blau der Blüten!
    LG
    Wolfgang
  • Inge Stüwe 2. Oktober 2009, 6:39

    Eine wunderschöne blaue Blümchenaufnahme,
    herrlich, wie sich die Blüten durch das Grün schlängeln...
    Liebe Grüße
    Inge
  • Heinz-Gregor Körner 1. Oktober 2009, 9:41

    Mit Enzian assoziiere ich, wie wohl so viele, erst mal eine Spirituose in der Annahme, dass diese herrlich blauen Blüten, wie Du sie uns hier zeigst, an der Herstellung der Selbigen beteiligt sind. Nun musste ich erfahren, dass die Spirituose vielmehr aus der Wurzel des gelben Enzians gebrannt wird.
    Die Annahme, dass der Urzustand, dieses herrliche farbliche Blau, in einem Zusammenhang mit dem spirituellen Endzustand nach übermässigem Genuss des Enzians stehen könnte, war demnach falsch.
    lg gregor
  • DoroS 30. September 2009, 19:28

    Tolle Farbwirkung, wäre auch als Ausschnitt sehr wirkungsvoll.
    LG Doro
  • Trautel R. 30. September 2009, 15:15

    eine ganz wundervolle blütenpräsentation in diesem leuchtenden blau. ich gestehe, ich habe diese enzianblüten noch nie gesehen.
    lg trautel
  • Frank ZimmermannBB 30. September 2009, 15:10

    Das Bild gefällt mir sehr gut, zumal dieses Enzianblau bei den Digis nicht leicht ist! Den Namen kannst du noch leicht korrigieren: er heißt Schwalbenwurz-Enzian (Gentiana asclepiadea), eben weil die Blätter extrem der Schwalbenwurz, und nicht dem Schwalbenschwanz ähneln!
    beste Grüße
    Frank
  • Christiane Wiesemann 30. September 2009, 14:59

    Das sind fantastisch blaue Blümchen! Und ein sehr schönes Foto von ihnen.
    Bei uns gibt es den gefransten Enzian, aber nur in einzelnen Exemplaren.
    LG
    Christiane Wie.
  • Ralf R. 30. September 2009, 11:39

    sehr schönes Foto mit kräftigen Farben und toller Schärfe. Gefällt mir.
    vg ralf
  • Kaith Kakavouli 29. September 2009, 21:36

    beautiful vivid colors !!!!!!!!!!!
  • Stefan Kuba 29. September 2009, 20:20

    Kannte ich noch nicht!
    Jedenfalls sehr angenehme satte Farben - gfällt.

    LG stefan
  • Hans - Peter Vicha 29. September 2009, 20:01

    Hallo , Uwe ! Ein dolles Foto mit einem wunderbaren Blau . Vielen herzlichen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto `` Gewaltig `` sowie für Deine häufigen Besuche bei mir . Gut Licht und LG von Hans .
  • Helmut - Winkel 29. September 2009, 19:45

    Eine ganz und gar brilliante Auf-
    nahme präsentierst Du uns hier von
    diesem besonders leuchtfarbigen Enzian,
    lieber Uwe!

    LG Helmut
  • Celia N. 29. September 2009, 18:43

    Hallo Uwe,
    jetzt weiß ich endlich wie der heißt ! Danke !!!
    Habe den auch vor kurzem im Wald gesehen und keine Ahnung gehabt was das ist !
    Prima Schärfe und Farben !
    LG
    Celia
  • Maik Radke 29. September 2009, 18:34

    klasse Schärfe und Schnitt !


    LG
    Maik

Informationen

Sektion
Ordner Blüten
Klicks 2.654
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten