18.738 31

BunteWelt


Premium (Basic), Kerken

Schwalbenschwanz

Papilio machaon ….
Schmetterling des Jahres 2006

Der Schwalbenschwanz zählt zu den schönsten Tagfaltern Europas. Namensgebend ist der schwanzförmige Fortsatz der gelb-schwarz gezeichneten Hinterflügel. Anlass für die Wahl zum Schmetterling des Jahres 2006 war die erfreuliche Nachricht, dass sich sein Bestand erholt hat. Er gilt damit nicht mehr als gefährdet.

Ich hatte Glück ihn zu erwischen, er saß nur ganz kurz auf der Phlox-Blüte. Leider ließ er sich den ganzen Sommer nicht mehr im Garten sehen.

Kommentare 31

  • pixel knipser 4. Oktober 2018, 17:01

    Die Gunst der Stunde für ein perfektes Foto genutzt. Auch hier sitzt die Schärfe wo sie hingehört und in einer überragend guten BQ eingestellt. Ganz große Klasse Conny, Gratulation!
    VG
    PK
  • norma ateca 27. September 2018, 8:14

    WUNDERSCHÖNES   Foto   L g Norma
  • Knipsekowski 27. September 2018, 0:43

    Du Glückspilz.Mir ist noch keiner vor die Linse geflattert.Ein großartiges Makro ist Dir hier gelungen,liebe Conny.Beide Daumen hoch!!!
    LG Gabi
  • Pixelknypser 23. September 2018, 8:52

    was für ein schöner Schmetterling in sehr guter Qualität fotografiert und der Bildaufbau rundet es perfekt ab++++VLG Ingo
  • noblog 18. September 2018, 20:57

    den hast Du aber klasse fotografiert
    Dir einen schönen Abend
    LG Norbert
  • Donna Rosa 18. September 2018, 18:51

    ein ausgezeichnetes Makro. TOP Aufnahme!

    lg Rosa
  • emen49 17. September 2018, 22:05

    Das ist wirklich eine Schönheit... und Deine Aufnahme ist ein Traum!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Lubeca 16. September 2018, 17:44

    Diesem bildhübschen Gesellen kann man ansehen, dass er schon wieder auf dem Sprung zu noch süßeren Nektarweiden ist (glaubt er zumindest). Und auch wenn er es eilig hatte, hast du ihn dennoch prima erwischt, bis hin zu seinem feinen Nackenpelzchen. Wunderbar anzusehen!
    LG   Sabine
  • Mario Keim 16. September 2018, 7:07

    Schärfe und Licht sind großartig. Gute Beschreibung dazu.
    Liebe Grüße Mario
  • Weinstein 16. September 2018, 1:48

    Ja, das ist auch Glück, einen so schönen Schwalbenschwanz mal zu erwischen. Das Foto ist dir sehr gut gelungen, gefällt mir bestens.
    Schön, dass wir ihn nun im nächsten Sommer wieder sehen können.. manchmal ändert sich vieles zum Guten!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Monika Arnold 13. September 2018, 17:17

    Ein herrliches Falterfoto liebe Conny.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Elke H.R. 13. September 2018, 16:25

    Sehr gut hast Du ihn erwischt,Conny !!Bei mir war er auch nur mal ganz kurz zu Besuch,aber meine Fotos sind nicht so gut,wie deines !
    LG Elke
  • Gerd B. - HH 13. September 2018, 16:24

    Ein wunderschönes Foto, das Motiv, die Farben und die Schärfe, alles bestens; gefällt mir ausgzeichnet !!
    VG Gerd
  • Daniel 19 13. September 2018, 12:28

    Der Schwalbenschanz ist in der Tat ein wunderschönes Geschöpf. Du hast den Spitze fotografiert. LG Daniel
  • Horizont 13. September 2018, 10:43

    Ein ganz tolles Makro..... - und es wandert in meine FAV-Sammlung. LG Helga

Informationen

Sektionen
Ordner Mein Garten
Views 18.738
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 79.8 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten