1.216 17

Arnfried Weber


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Kommentare 17

  • Katrin-Maria 4. Mai 2015, 19:47

    Eine brilliante Aufnahme - rundum.
    Farbqualität, Bildkomposition und vor allem
    die fotografische Schärfe TOP.
    Vielen Dank, das ich an Deinem Foto teilhaben darf.
    Viele Grüße
    Katrin-Maria
  • Jörg Kuhbandner 19. August 2003, 21:19

    Hallo Arnfried! Hier mein Schwalbenschwanzgruß:
    Geburt eines Schwalbenschwanzes
    Geburt eines Schwalbenschwanzes
    Jörg Kuhbandner

    Deine Geschichte ist toll. Ich hatte das Glück im August.
    Danke für die Anregungen.
    Gruß Jörg K.
  • Elisabeth Schiess 4. Juli 2003, 17:38

    Arnfried,ich beneide dich um deine raupen,ich habe vor Jahren auch mal Raupen gefüttert,und das zusehen beim ausschlüpfen ist echt spannend.Später hat mir eine Tochter Puppen von Admirals gebracht,da musste ich sogar Geburtshilfe leisten.Stundenlang habe ich sie danach im Zimmer gehabt,bis sie fliegen konnten,leider hatte ich da noch nicht so viel Fotografieerfahrung,irgendwo müssen die Bilder in sw noch sein...
    LG ES
  • Stephan Roscher 4. Juli 2003, 13:17

    Hallo Arnfried,

    ein Jammer, daß ich eben erst auf Hinweis von Irene Keßler auf Deine tollen Fotos gestoßen bin und daß, obwohl ich auch schon seit "Anno Tobak" in der FC bin!

    Der Schwalbenschwanz ist auch mein absoluter Lieblingsfalter und wenn es wie letztes Jahr läuft, werde ich in der Wetterau (Hessen) im September noch reichlich Raupen der Spätgeneration finden können (hier vielfach an der Wilden Möhre - Daucus carota), die ich dann zu einer alten Biologie-Lehrerin bringen werde, die die Aufzucht managed.

    Hier noch mein aktuelles Schwalbenschwanzfoto:

    Gruß Stephan
  • Herbert Svatunek 3. Juli 2003, 13:06

    Du hast sozusagen eine Zuchtanstalt für Schwalbenschwänze! ;-)

    Damit ziehe ich meine Vermutung zurück und dafür meinen Hut vor Dir! Da wär' ich wohl nie drauf gekommen... Die Idee dafür ist echt gut; leider hab' ich keinen Garten.....

    Herby
  • Arnfried Weber 3. Juli 2003, 11:09

    @für Alle

    Dieser Schwalbenschwanz ist ein echter. Ich habe vor ca. 4 Wochen etwa 12 der herlichen Raupen
    Schwalbenschwanz
    Schwalbenschwanz
    Arnfried Weber
    in meinem Garten vom jungen Dill abgelesen und sie in ein größeres Glas getan. Jeden Tag hab ich sie dann mit frischem Dill gefüttert. Nach etwa 14 Tagen haben sie sich eingepuppt, hab dann also nicht mehr füttern brauchen. Die Puppen hingen dann wiederum etwa 14 Tage an den vertrockneten Dillstielen herum. Innerhalb von 3 Tagen waren den alle 12 Schmetterlinge aus den Puppen geschlüpft. Das Glas hatte ich am Fenster meines Gartenhäuschens stehen und konnte beobachten wie aus der Puppe ein Schwalbenschwanz wurde. Wie ein zusamengefaltetes Papierboot verlassen die Schm. die Puppe und innerhalb von 2-3 Stunden pumpt er Luft in seine Flügel. Den fertigen Schm. konnte ich dann aus dem Glas nehmen und da er noch nicht fliegen kann konnte ich ihn als Model benutzen. Anschliesend habe ich sie in den Garten auf meine Blumen gesetzt und durch die Wärme der Sonne flogen sie nach geraumer Zeit in ihr neues Leben.
    Hätte ich die Raupen nicht eigesammelt, wären sie vielleicht den Vögeln zum Opfer gefallen.

    Wenn Ihr wieder mal im Juni in Eurem Garten seid, dann schaut mal auf den Dill und macht es dann so wie ich.

    Liebe Grüße aus Dresden von Arnfried
  • Sönke Morsch 2. Juli 2003, 22:40

    ein superfoto !!! gruß sönke
  • Jörg Kuhbandner 2. Juli 2003, 20:53

    Ist der echt? Bzw. lebt der noch?
    Aber tolles Foto!
    Gruß Jörg K.
  • Horst Hohmann 2. Juli 2003, 20:11

    Schöne Aufnahme, gute Arbeit.
    Gruß Horst
  • Olaf Herrig 2. Juli 2003, 17:32

    Wo hat der sich denn in Positur für Dich gesetzt? Gesehen hab ich ja auch schon mal einen, aber so fotogen ist mir noch keiner begegnet!
    MfG, Olaf.
  • Josef Zenner 2. Juli 2003, 17:08

    Super gemachte Aufnahme,
    Gruß Josef.
  • Elisabeth Schiess 2. Juli 2003, 16:17

    Herbert,das scheint so zu sein,aber:es gibt diese Schmetterlinge ja nicht mehr so häufig,also,was solls!
    Schön ist er jedenfalls:)
    LG ES
  • Herbert Svatunek 2. Juli 2003, 16:08

    Ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn ich mich irre: aber der hier scheint mir mit einer Nadel aufgespießt zu sein. Denn: was soll bitte dieser Falter auf einer weißen Unterlage tun? Und auch die Beleuchtung (2 verschiedenfarbige und aus verschiedenen Richtungen kommenden Schatten) weisen darauf hin!

    Herby
  • Willy Brüchle 2. Juli 2003, 14:48

    Das Bild "Neugeboren" macht einen natürlicheren Eindruck. Hier sieht er wie tot aus. MfG, w.b.
  • Irene K. 2. Juli 2003, 14:33

    wie hast du das nur gemacht - ist der wirklich echt????????? Ich renne schon länger hinter einem her, aber das Glück hatte ich noch nicht.
    lg - Irene