1.859 6

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

Schutt und Asche

Der Trifid Nebel (M20) vereint sowohl die Materie ausgebrannter Sterne als auch Baustoff für neue Sterne. Staub und Molkekülwolken, die in den Atmosphären früher Sterngenerationen entstanden und sich als dunkle Bänder vor den hellen Nebeln abheben. Oder das Sternlicht heißer junger Sterne streuen und als blaue Reflexionsnebel in Erscheinung treten, sowie rote Wasserstoffwolken, der ursprüngliche Baustoff, der durch das Licht der jungen Sterne zum Leuchten angeregt wird. Hier wird das Werden und Vergehen in kosmischen Dimensionen besonders eindrucksvoll demonstriert. Und läßt uns erkennen, dass wir Menschen letztlich genauso aus "Sternenstaub" hervorgegangen sind.

Aufnahme mit Vixen ED130SS und SBIG ST2000XM bei 860mm Brennweite auf einer Losmandy G11 im Selfguide-Modus nachgeführt. Aufnahmedauer: 30min Luminanz + 30min H-alpha für den Luminanzkanal und je 20min RGB für die Farbkanäle. EVB mit MaximDL und Photoshop. Die Aufnahme entstand am 17.7.06 bei Michelbach in NÖ. Gute Transparenz, aber Halbmond.

Kommentare 6

  • Rochus Hess 19. Juli 2006, 9:35

    Hallo Gerald,

    Tolle Aufnahme und sehr gute Bildbearbeitung !

    Gratulation !

    PS: Auch meinen Trifid habe ich am 17.07. aufgenommen, hab das Bild hier im Forum eingestellt !

    Grüße
    Rochus
  • Soul K. 19. Juli 2006, 7:02

    Wundervolle Aufnahme! Ich bin hin und weg... *umfall*
  • EDDArt 19. Juli 2006, 0:38

    Wir leben inmitten so vieler WUNDER ... und Du schenkst uns den Blick in die Schöpfung ... DANKE dafür!

    Sternenstaubgrüße, EDDA :-)
  • Sighard Schraebler 18. Juli 2006, 19:33

    Klasse wie man die feinen Ausläufer sieht, wahrscheinlich hat der H-Alpha Kanal zu diesem schönen Kontrast beigetragen?

    Das ist ein Bild für die Galerie!

    cu
    Sighard

  • Günt Beck 18. Juli 2006, 18:03

    Sehr schönes Foto. Erfordert viel Zeit, Arbeit, Können und Wissen. Vorschlag für die Galerie unter der Rubrik "Astroaufnahmen"???
    MfG Günter
  • Ingo Scholtes 18. Juli 2006, 15:04

    Wieder einmal eine phantastische Aufnahme von Dir. Deine Erläuterungen runden das Ganze wunderbar ab...

    Deine Aufnahmen machen mir mehr und mehr Lust auf eine echte Astro-CCD Kamera :-)

    Viele Grüße, Ingo