sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Schuppen-Hundsflechte (Peltigera praetextata) *

Wie Kerzen im dunkeln Wald!

* Ulrich Kirschbaum bestätigt meine "Diagnose":
"Knapp rechts neben dem linken, sattelförmigen Apothecium sieht man kleine (schüppchenförmige) Isidien. Diese sind der Beweis dafür, dass Du mit Deiner Bestimmung richtig liegst."

Herzlichen Dank, Ulrich, und eine angenehme Zeit! Wir freuen uns, wenn Du wieder bei uns bist! (Das natürlich auch ein wenig selbstbezogen, das muss ich zugeben…)

Kommentare 20

  • Bernd Dietrich 11. April 2016, 14:41

    Als 'Bestimmungsfan' bin ich froh, daß Du hier so kompetente Mitkommentatoren hast. Bei der Suche nach solchen 'Mitlebewesen' wäre ich komplett aufgeschmissen - aber interessieren tut's mich doch!
    LG Bernd
  • Günther B. 10. April 2016, 9:17

    Zum Glück habe ich diese interessante Flechte schon mehrfach gefunden.
    LG Günther
    Schuppen-Hundsflechte
    Schuppen-Hundsflechte
    Günther B.
  • ewasta 9. April 2016, 18:06

    Bin ganz begeistert. So schön!!
    LG ewasta
  • Ulrich Kirschbaum 8. April 2016, 22:21

    @Wolfgang, der Name praetxtata kommt aus dem Lateinischen: praetextatus = "verbrämt - "mit der purpurfarbenen Toga bekleidet". Das bezieht sich wohl auf die rotbraunen, sattelförmigen, hochstehenden Apothecien.
    mfg Ulrich
  • Willi Timm 8. April 2016, 22:14

    Eine wahre Pracht ist diese Flechte.
    Du lebst in einem wundervollen Naturparadies.
    Und du machst dort Qualitätsaufnahmen.


    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • CSR-Makro 8. April 2016, 18:17

    Ein ganz tolles Makro und Glückwunsch zur richtigen Bestimmung. LG Conny
  • irminsul 8. April 2016, 16:48

    Deine Serie von den Kleinsten im Wald sind sicher eine Anregung für mich wieder in den Wald zu fahren...
    ...eine Aufnahme schöner als die Nächste...
    LG Jörg
  • Antje Schmidt Rügen 8. April 2016, 15:49

    da warst du ja richtig schön dicht dran, super
    Gruß Antje
  • alicefairy 8. April 2016, 15:06

    Ist ja irre! Das sieht cool aus. Bestenz gezeigt von dir
    Lg Alice
  • Wolfgang Zeiselmair 8. April 2016, 14:06

    Woher hat die ihren Namen? Klasse Aussehen tut sie auf alle Fälle.
    Servus Wolfgang
  • Harry Kälin 8. April 2016, 13:53

    Als ob sie dich erschrecken wollen!
    Genial Anna-Dora!

    VG Harry
  • Pierre LAVILLE 8. April 2016, 13:17

    ++++++++++++++++++
    Pierre
  • Ulrich Kirschbaum 8. April 2016, 12:24

    Knapp rechts neben dem linken, sattelförmigen Apothecium sieht man kleine (schüppchenförmige) Isidien. Diese sind der Beweis dafür, dass Du mit Deiner Bestimmung richtig liegst.
    mfg Ulrich

    P.S. In zwei Stunden beginnt der diesjährige Wochenend-Flechtenkurs für interessierte Anfänger ... bis dahin war noch ein wenig Zeit für diese Anmerkung :-).
  • Robert Buatois 8. April 2016, 11:06

    Je ne connais pas le nom toujours est-il que j'adore la beauté de cette photo pour la palette de couleurs dont elle est composée.
    Amitiés
    Robert
  • Maria J. 8. April 2016, 10:12

    Sehr beeindruckend aufgenommen!
    Die genaue Bestimmung ist wahrscheinlich wieder sehr schwierig (und Ulrich K. hat sich in den Sommerurlaub verabschiedet).
    Aber eine Hundsflechte ist es ganz sicher ... ;-)
    LG Maria

Informationen

Sektion
Ordner FLECHTEN-Kunst
Views 10.972
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 800

Gelobt von

Öffentliche Favoriten