KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Schulkirche - Amberg " Gott zu Gefallen..."

Nikon D 800 / Sigma 12-24@ 24mm / F 7,1 / ISO 800 / Aufnahmemodus M / 1/125 Sek / 0 EV / Stativ / Einzelaufnahme / ... Entwickelt mit LR CC und BEa Element / 31.5.2019

Auf Fototour in Bayern mit Andreas Liwinskas ... einen grossen Dank geht an Andreas Liwinskas für die Signatur und die Anleitung da zu;-))

 Unsere Liebe Frau (Aschaffenburg)
Unsere Liebe Frau (Aschaffenburg)
Andreas Liwinskas


 Marienkirche (Gelnhausen)
Marienkirche (Gelnhausen)
Andreas Liwinskas


Klosterkirche St. Georg und Pankratius (Raitenhaslach)
Klosterkirche St. Georg und Pankratius (Raitenhaslach)
Andreas Liwinskas


Die Schulkirche in Amberg ist die Kirche des ehemaligen Klosters Sankt Augustinus der Salesianerinnen im Bistum Regensburg und zählt zu den bedeutendsten Rokokokirchen Deutschlands. Diese römisch-katholische Kirche ist dem heiligen Augustinus geweiht.

Mit dem Bau wurde 1697 nach Entwürfen von Wolfgang Dientzenhofer begonnen. Die Weihe erfolgte 1699 durch den Regensburger Weihbischof Albert Ernst Graf von Wartenberg. Der Bau wurde bereits 1758 erweitert, dabei blieben der Chor und die Seitenkapellen erhalten. In dieser Zeit erhielt die Kirche auch ihre Rokokoausstattung. Die Stuckarbeiten wurden von Anton Landes, die Fresken an Decke und Seitenwänden vom kaiserlichen Hofmaler Gottfried Bernhard Götz gefertigt.

Das Kloster wurde 1802, wie viele andere in Deutschland, säkularisiert, ging an die „Deutsche Schulstiftung“ über und wurde danach Kirche der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau als Teil der heutigen Dr.-Johanna-Decker-Schulen

Kommentare 40

Informationen

Sektionen
Ordner Sakralbauten
Views 12.663
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv VR 24-105mm F/4.0 G
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 24.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten