Schubboot "Lehnkering 16"

Schubboot "Lehnkering 16"

5.115 2

edongis


kostenloses Benutzerkonto, Haltern am See

Schubboot "Lehnkering 16"

Zu Berg auf dem Rhein von Rotterdam nach Duisburg mit 4 Leichtern und ca. 11.000 to. Kohle.
Das Schubboot wurde 1972 gebaut und 2002 komplett um- und aufgerüstet.
Es fährt hauptsächlich die Touren Amsterdam (NL) / Rotterdam (NL) / Antwerpen (B) / Vlissingen (NL) in das Ruhrgebiet.

Kommentare 2

  • isambard 13. Mai 2014, 23:58

    das stimmt mich etwas wehmütig.....
    in den 70ern habe ich auf einer Krupp-Werft in Duisburg gearbeitet und war auf ähnlichen Schubboten als Schlosser eingesetzt (Reparatur, Instandsetzung). Kurz vor weihnachten mussten wir aus einem Schubboot mit 2 Maschinen eine defekte ausbauen (ihr war der Kolben eines Schnellläufers durch das Motorgehäuse geflogen, glücklicherweise ohne Personenschaden!) und durch die Mittelmaschine eines dreimotorigen Schwesterschiffes ersetzen - und das im Akkord......

    Es hat geklappt.

    LG
    Isambard
  • edongis 3. Oktober 2010, 14:06

    Hallo Mattis,
    es ist leider nicht mein Schubboot:(.
    Ich betrachte es einfach als "mein", da ich seit fast 15 Jahren in unregelmäßigen Abständen an Bord gehe.
    LG aus Haltern am See
    Rolf / edongis