Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schubboot "Lehnkering 16"

Schubboot "Lehnkering 16"

4.376 2

edongis


Free Mitglied, Haltern am See

Schubboot "Lehnkering 16"

Zu Berg auf dem Rhein von Rotterdam nach Duisburg mit 4 Leichtern und ca. 11.000 to. Kohle.
Das Schubboot wurde 1972 gebaut und 2002 komplett um- und aufgerüstet.
Es fährt hauptsächlich die Touren Amsterdam (NL) / Rotterdam (NL) / Antwerpen (B) / Vlissingen (NL) in das Ruhrgebiet.

Kommentare 2

  • isambard 13. Mai 2014, 23:58

    das stimmt mich etwas wehmütig.....
    in den 70ern habe ich auf einer Krupp-Werft in Duisburg gearbeitet und war auf ähnlichen Schubboten als Schlosser eingesetzt (Reparatur, Instandsetzung). Kurz vor weihnachten mussten wir aus einem Schubboot mit 2 Maschinen eine defekte ausbauen (ihr war der Kolben eines Schnellläufers durch das Motorgehäuse geflogen, glücklicherweise ohne Personenschaden!) und durch die Mittelmaschine eines dreimotorigen Schwesterschiffes ersetzen - und das im Akkord......

    Es hat geklappt.

    LG
    Isambard
  • edongis 3. Oktober 2010, 14:06

    Hallo Mattis,
    es ist leider nicht mein Schubboot:(.
    Ich betrachte es einfach als "mein", da ich seit fast 15 Jahren in unregelmäßigen Abständen an Bord gehe.
    LG aus Haltern am See
    Rolf / edongis