mcrefrigerator


Premium (World), ESSEN

Schrägaufzug Zeche ZOLLVEREIN

Immer wieder eine Tour wert …..

Kommentare 14

  • Dreiauge 21. Mai 2020, 7:39

    Sehr interessantes Bild! Alles ist irgendwie schräg! Der modern wirkende, gläserne Aufzug zwischen den alten Anlagen wirkt wie ein Zeitsprung!
    LG
    Gerhard
  • noblog 19. Mai 2020, 21:37

    klasse gezeigt
    LG Norbert
  • Yuri ARTWORK 18. Mai 2020, 22:20

    Klasse +++

    LG Yuri
  • † gre. 18. Mai 2020, 22:07

    Eine tolle Bildgestaltung mit grafischer Wirkung, hier passt s/w bestens - 
    dies muss ein Ort mit vielen 1000 Motiven für Fotografen sein....
    LG gre.
  • emen49 17. Mai 2020, 19:44

    Großartig vom Bildaufbau und der s/w Bearbeitung.... klasse!
    Wünsche dir noch einen guten Abend und auch einen guten Start in die neue Woche.
    Viele Grüße
    Marianne
  • inga.rienau 17. Mai 2020, 9:52

    Gelungenes Spiel mit den kreuz und quer ausgerichteten Linien! Die Tonung passt perfekt zur Industrie-Stimmung. Lieben Gruß und schönen Sonntag, Inga
  • Margareta St. 15. Mai 2020, 13:04

    Ja und Deine letzten Bilder geben mir auch Rätsel auf. Wenn man wie ich in der Kleinstadt wohnt, dann sind diese Bilder schon sehr interessant. Doch schön ist hier nicht das richtige Wort. Industrie eben.
    VG Margareta
  • mheyden 14. Mai 2020, 19:40

    Gefält mir in SW!
  • reifa 14. Mai 2020, 18:29

    Ansprechende Industriearchitektur hier in Bildgliederung und Grautönen perfekt abgelichtet!
    LG reifau
  • J.Janz 14. Mai 2020, 16:40

    Ich habe den Ort noch nicht in Live gesehen. Finde es aber sehr beindruckend. S/W verstärkt das Gefühl. Allerdings finde ich, dass das Bild nach links kippt.... Aber... schön schief ist auch gerade... BG, Joachim
    • mcrefrigerator 14. Mai 2020, 16:48

      Du hast Recht. Ich musste mich für eine gerade Linie entscheiden, hab' den linken "Holm" der "Stützleiter" gewählt.
  • Jost Herbert 14. Mai 2020, 13:55

    Klasse Motiv, macht sich sehr gut in SW mit der Diagonalen und den vielen geraden Linien!
    LG, Herbert
  • Hörbie40 14. Mai 2020, 13:19

    Das Gleis ist mir noch in Erinnerung, fasznierend wie es von außen in das Zechengelände führt. Wird aber wohl nicht mehr genutzt. Auch nicht für den Nahverkehr. Gefällt mir gut  Auch der Schrägaufzug, den ich nicht in Erinnerung habe. Insgesamt ein irres Gebilde diese Zeche und immer eine Reise wert. LGH
    • mcrefrigerator 14. Mai 2020, 16:23

      Hallo Hörbie, danke für Deinen Kommentar.
      Auf dem Gelände wird kein Gleis mehr genutzt. Der Schrägaufzug ist jetzt eine Rolltreppe, die ins  Ruhrmuseum und  zum Aussichtsbereich geht. Sie erscheint oft in der fc, weil sie von vorne gesehen orangerote "Zoro-Streifen" hat. Fast so oft fotografiert wie das Riesenrad an der Kokerei.
      Es wird hier ständig repariert, renoviert und entsprechend auch umgenutzt und/oder erweitert. Das Hotel hinter der Grubenbahn ist auch neu.
      Gruß, gesund bleiben, Rolf

Informationen

Sektionen
Ordner Mittwochsmutter
Views 3.851
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3400
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 21.0 mm
ISO 200