Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Schräg auf der Achse.....

Schräg auf der Achse.....

4.990 21

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Schräg auf der Achse.....

einer Transmission.
Die Transmission ist ein historisches Riemengetriebe und gehört zu den Zugmitteltrieben. Typischerweise wurden Transmissionen in der frühen Industrialisierung eingesetzt, die Wurzeln der Konstruktion reichen in die Antike. Ein zentrales Element bildet der Treibriemen (Transmissionsriemen).

Erhaltene Transmissionsanlagen sind heute als Industriedenkmal anzusehen und erhaltenswerte Dokumente der Industriegeschichte.

Zur Übertragung der zentral erzeugten Kraft dienten Wellen aus Stahl, und Riemenscheiben aus Gusseisen, die über Flachriemen, den Transmissionsriemen aus Leder, Textilband oder Stahlband verbunden waren. Die Transmissionswellen wurden bevorzugt als eine an der Werkhallendecke verlaufende Welle ausgeführt, die durch die gesamte Halle, teilweise sogar in andere Gebäude oder Geschosse geführt wurden. An den Stellen, an denen eine Maschine anzutreiben war, wurde mit einer Riemenscheibe ein Riemen zu dieser Maschine heruntergeführt.

Später kamen mobile Dampfmaschinen, die Lokomobile, auf, die besonders in der Landwirtschaft, aber auch im Bergbau und andernorts eingesetzt werden konnten.

Die Transmissionen wurden durch Einzelantriebe der Maschinen ersetzt, bei denen heute meist Elektromotoren und im mobilen Einsatz vor allem Verbrennungsmotoren verwendet werden.

Kommentare 21

  • Peter BM 26. August 2018, 16:34

    Ein meisterhaftes Bild.
    Dank deiner Bemerkungen werde ich noch Technikgebildet.
    LG Peter
  • Joa Maurer 26. August 2018, 10:56

    klasse
  • Nicola Gehrt 23. August 2018, 22:06

    Wieder was dazu gelernt durch dich wird man noch technikgebildet, danke dafür
    Lg Nicola
  • enner aus de palz 23. August 2018, 14:28

    Richtig gut das Foto, mein Opa hatte eine Werkstatt, wo die Maschinen auch so mit Riemen angetrieben wurden.
    LG Rainer
  • Franz Fenner 23. August 2018, 11:15

    aus der zeit. eine großartige erinnerung. schön!
  • Hansi Rödig 23. August 2018, 10:56

    Mit solchen Fotos wird mir immer klar, wie alt ich bin. Während meiner Lehrzeit noch an so etwas gearbeitet.
    Grüße
    Hansi Rödig
  • Adolf Zibell 23. August 2018, 10:53

    gute aufnahme von dieser alten technik.
    gruß adolf
  • Dampfer96 23. August 2018, 10:09

    Hier kann sehr gut nachvollziehen wie die Kraft einer einzelnen Maschine mehrfach genutzt wurde.
    Klasse im Bild festgehalten.
    LG Norbert
  • Karin und Axel Beck 23. August 2018, 7:14

    Toll wie du diesen antiken Antrieb zeigst....zudem sehr schöne Info.
    LGKarin und Axel
  • Karla M.B. 23. August 2018, 6:56

    Hui, das sieht ja spannend aus...klasse in Wort und Bild !!
    LG Karla
  • mcrefrigerator 23. August 2018, 6:10

    Ein sehr schönes und informatives Foto mit vielen Details! Die Spannvorrichtung links vorne, vermutlich zur Säge (?) gehörendend, finde ich ein interessantes Teil. Einfach konstruiert, "grob" gearbeitet, aber erfüllt ihren Zweck bei der Zuführung.
    Eine gelungene Zeitdokumentation!
    Gruß, Rolf
  • Almedo 22. August 2018, 23:42

    Klasse Foto, schon kommen die Erinnerungen...meine erste Drehbank wurde auch von einer Transmission angetrieben 1961...
    VG Alfred
  • AMABU 22. August 2018, 23:26

    ja, daß ist ein tolles Museum, mit viel zu entdecken
    Schöner, vielversprecjender Einblick
    LG AMABU
  • Pixelknypser 22. August 2018, 22:14

    das ist eine richtige Fundgrube für Motive+++++VG Ingo
  • Christel48 22. August 2018, 22:06

    Eine wunderbare Aufnahme aus dieser Werkstatt - perfekt belichtet und eine super Schärfe!
    LG Christel

Informationen

Sektionen
Ordner Sensenhammer
Views 4.990
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-68
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten