Zurück zur Liste
Schottische Impressionen ... (113)

Schottische Impressionen ... (113)

2.815 18

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

Schottische Impressionen ... (113)

Sonnenbad am Strand ...
.. auch in Schottland möglich, wie man sieht...
Küste Sleats bei Ord
Isle of Skye

..... wenn auch oft nur für Minuten. Der Himmel sieht wenig verheißungsvoll aus, die Küste Strathairds verschwindet schon in Dunst und Regenschauern, über dem Bla Bheinn und den Cuillins braut sich eine feine Suppe zusammen.

Immer mal wieder drückt der eine oder andere seine Verwunderung über die klaren Farben aus, die etliche meiner Bilder zeigen. Man müsste sagen, "auch zeigen", denn diese Farben gehören "auch" zur Realität Schottlands. Allerdings waren es an etlichen Tagen nur wenige Momente, in denen dieses Licht dominierte. Diesen Momenten allerdings war ich konsequent auf der Spur. An dieser Szenerie hätte Kuh-Potter wohl seine Freude gehabt.

Das gängige Klischee, das Schottland mit grauem Himmel, Nebel, Nässe, Regenschauern etc. verbindet, ist eben nur die halbe Wahrheit. Eine Bildfolge über Schottland (gerade im Spätsommer) kann also nur bemüht sein, das wunderbare Kaleidoskop der rasch wechselnden Licht- und Farbverhältnisse in bunter Folge zu entfalten.

KoMi 7D, 17-35, 22 (= 33 KB), 1/200, f. 13, ISO 100, Freihand, AS, RAW/LR/CS3

zuletzt eingestellt:

Schottische Impressionen ... (112)
Schottische Impressionen ... (112)
Richard Schult

Schottische Impressionen ... (111)
Schottische Impressionen ... (111)
Richard Schult

Schottische Impressionen ... (110)
Schottische Impressionen ... (110)
Richard Schult

Kommentare 18

  • Petra Steinhagen aus SH 24. Februar 2008, 12:26

    Wie schön, dass Du dem Licht so gut auf "der Spur" gewesen bist, Richard. Hier scheinen nicht nur der Fotograf, sondern auch die schottischen Rinder die Sonnenstrahlen sehr zu genießen. Die Farben wirken hier so sommerlich und frisch. Ein Kompliment für Deine wundervolle Aufnahme von Petra.
  • Jacqueline de Lange 22. Februar 2008, 19:06

    @Martina Bie 2: Stimmt, das schränkt es ein, war aber nicht so gemeint. Insgesamt gefällt mir die Schottlandreihe sehr gut, aber hier gefielen mir halt besonders die Farben. Ich bitte also diesen kleinen Faux-Pas meinerseits zu verzeihen ;-)
    LG Nienna
  • Josef Schließmann 22. Februar 2008, 12:25

    Herrliches Motiv im tollen Licht, klasse gemacht.

    LG Josef
  • Ruth Bernegger 21. Februar 2008, 21:19

    diese " Rindviecher" haben sich aber einen ganz schönen Platz für die Siesta ausgesucht.Schön die Blautöne im Hintergrund und der dramatische Himmel im Gegensatz zur sonnigen Seite gefällt.
    LG Ruth
  • Katarina Simat 21. Februar 2008, 21:10

    Kuh müsste man sein, mit der Aussicht ;)
    Sehr gute Arbeit, Richard.
  • Detlef Schieberle 21. Februar 2008, 21:06

    Fast schon unwirklich dieses Motiv. Vielleicht, weil ich´s so noch nie gesehen habe. Aber toll von Dir in Szene gesetzt.
    vG Detlef
  • Wolfgang Sh. 21. Februar 2008, 19:54

    Was für ein Landschaftsidyll.
    Gruß Wolfgang
  • Wolfgang Vahrenholt 21. Februar 2008, 17:27

    Wer ein Wetter wie in Schottland oder anderswo im Norden nicht mag, muss sich eben in einen Flieger setzen und dort sich , wie deine Rinder, an den Strand legen. Deine Aufnahme ist jedenfalls wieder ein Hingucker.
    LG Wolfgang
  • Annette He 21. Februar 2008, 17:18

    Altes Sprichwort der Leute da oben, egal ob Schottland oder Irland: magst Du das Wetter nicht, dann warte fünf Minuten. Und oft stimmt es.
    Dieses Bild gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut, gerade wegen seiner klaren Farben.

    LG Annette
  • lightning 21. Februar 2008, 13:48

    Jetzt wird es tierisch gut :-)...das ist eine beeindruckende Kompositon von strahlenden Kühen und dezenter Bergwelt :-)
    LG uTe
  • Jacqueline de Lange 21. Februar 2008, 13:23

    Farblich gesehen finde ich es sehr ansprechend.
    LG Nienna
  • Astrid O. 21. Februar 2008, 10:30

    Sehr interessant, was Du über die Farben schreibst.
    Das steigert meine Vorfreude auf 3 Wochen Schottland in 2009 noch mehr.
    Astrid
  • Ellen 21. Februar 2008, 10:23

    Kann dir über das Wetter in Schottland nur Recht geben.
    Nienna und ich waren im September dort und wir hatten viel schöneres Wetter wie in Deutschland.:-)
    Mal wieder eine sehr schöne Aufnahme von Dir.
    LG von Ellen
  • Marguerite L. 21. Februar 2008, 9:17

    Eindrückliche Lichtstimmung ... die offentsichtlich das glückliche Vieh auch geniesst.
    Grüessli Marguerite
  • Friedrich G. Paff 21. Februar 2008, 8:37

    welche Idylle