Zurück zur Liste
Schönheit in den Bergen

Schönheit in den Bergen

614 4

Sterntau


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 4

  • Sterntau 24. Juli 2009, 8:36

    Lieber Werner,
    danke für die ausführliche Erklärung zu dieser tollen Pflnze, die ich zuvor auch noch nie gesehen habe. Sie war mir vor kurzem ein willkommenes Motiv :-)
    Liebe Grüße
  • Werner Hellwig 23. Juli 2009, 23:28

    Der eiförmige Kelch - kropfartig aufgeblasen - geben der Pflanze ihren Namen. Als wissenschaftliche Namen dieser Art findet man auch "Silene cucubalus" ("Taubenkropf") und "Silene inflata" ("aufgeblasen"). Der Kelch als ein erweiterter Vorraum der eigentlichen Blüte dient als "Windfang". Die Blüten sind Tag und Nacht geöffnet, verströmen aber nur nachts einen intensiven Duft, der Nachtfalter anlockt. Diese saugen den reichlich vorhandenen Nektar und bestäuben die Blüte. Außer Nachtfaltern gehören auch Honigbienen zu den Bestäubern. Gelegentlich schließt diese anspruchslose Art mit ihren über 1m tief greifenden Wurzeln als Rohbodenbesiedlerin Neuland auch für andere Blütenpflanzen auf, die wie sie als Pioniere wirken. In "BernDeutsch" wird diese Pflanze auch als "Klatschnelke", "Chlepfer (-nägeli)" bezeichnet. Ein Chlepfer ist etwas, das chlepft (knallt). Kinder versuchen gerne, die Blüten zu einem leisen Knall zu bewegen, indem sie sie wie eine Papiertüte zerdrücken.

    Herzliche Grüße
    Werner
  • Dennis L. Rhein 23. Juli 2009, 17:46

    Wundervolle Aufnahme. Diese Blume ist mir unbekannt. Doch durch solche Bilder lernt man immer wieder dazu.
    LG Dennis
  • Valentin Lambert 23. Juli 2009, 17:32

    Schönes Bild
    LG Valentin