Zurück zur Liste
Schönes Hessen: Lorsch (HP) 2

Schönes Hessen: Lorsch (HP) 2

15.391 5

Schönes Hessen: Lorsch (HP) 2

Die Königshalle (auch Torhalle genannt) im UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch.
Karl der Große erhob das ihm zu Eigentum übertragene Kloster zu einem der wichtigsten im weiten Frankenreich. Bei der Weihe der Klosterkirche anno 774 war Karl persönlich anwesend.
Die Königshalle ist eines der wenigen erhaltenen Gebäude auf dem Klostergelände und auch aus der gesamten frühmittelalterlichen Epoche. Wozu genau sie diente, ist unklar.
[Die ungewöhnliche Perspektive habe ich nicht nur gewählt, um den herbstlich gefärbten Baum mit ins Bild zu kriegen, sondern auch weil das Gebäude rechts davon in ein Baugerüst gehüllt war.]

Kommentare 5

  • Blula 28. Dezember 2018, 11:52

    Schon viel davon gehört, aber noch nie dagewesen. Ich glaube, das muss ich irgendwann mal nachholen.
    Die "ungewöhnliche" Perspektive auf die Königshalle hast Du sehr gut gewählt, und auf diese Weise auch gleich noch "zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen" ;-))
    LG Ursula
  • Eckhard Fenner 3. November 2018, 22:16

    Sehr schöner Bildaufbau, der Ahorn im Vordergrund macht das Foto perfekt!
    LG und ein schönes Wochenende
    Eckhard
  • Helmut-Roman Köhler 15. Oktober 2018, 11:08

    Sehr schön.... das ist dir gelungen
    VG. Helmut
  • Reiner Dörrenbach 13. Oktober 2018, 22:10

    Ein ansehnlicher Bau mit interessanter Geschichte. Die Perspektive finde ich völlig in Ordnung!
    Baugerüste kommen einem immer wieder mal dazwischen... richtig ärgerlich wird es wenn man weit gefahren ist und das komplette Gebäude eingerüstet ist! ;-(
    Grüße, Reiner
  • Rm Fotografie 13. Oktober 2018, 17:47

    hier finde ich den einbezug des baumes toll und der menschen...
    danke dem baugerüst..smile

    liebe grüße
    ruthmarie

Informationen

Sektion
Ordner Schönes Hessen
Views 15.391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX510 HS
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 4.3 mm
ISO 160

Gelobt von