Zurück zur Liste
Schöner "Zweireiher"

Schöner "Zweireiher"

2.079 4

Katrin S.d.u.n.


Premium (Pro), Stuttgart

Schöner "Zweireiher"

...ein Schwammspinner (Lymantria dispar)....vielen Dank an Cora und Renate für die Bestimmung!!!

Ein haariges Unterfangen
Ein haariges Unterfangen
Katrin S.d.u.n.

Schwammspinner (Lymantria dispar)
Schwammspinner (Lymantria dispar)
Katrin S.d.u.n.

Der spinnt doch....
Der spinnt doch....
Katrin S.d.u.n.


...eine Raupe, die ich bisher noch nie gesehen habe. Auffallend waren die toll gefärbten doppelreihigen Punkte (von Blau ins Weinrot gehend). Weitere Bilder siehe unten. Die Raupe war sehr groß (ca. 5 cm lang), ich fand sie in der Nähe von einem kleinen Ahornbäumchen, das in Straßennähe stand.

PS: Nach dem Ablichten habe ich die Raupe vorsichtig (weg von der Straße hinten in meinem Garten) an einer geschützten Stelle abgesetzt, auch wenn es laut Buch ein Schädling ist....
Und das wird mal draus:
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Lymantria_Dispar


Aufgenommen mit:
NIKON D2x, TAMRON MF-Macro 2.8/90mm, Blitz SB-800 mit Bounce-Vorsatz, Bl. 11, 1/60 sec., ISO 400, freihand.

Kommentare 4