Zurück zur Liste
schöner Bau mit unschöner Geschichte

schöner Bau mit unschöner Geschichte

936 1

Proper


kostenloses Benutzerkonto

schöner Bau mit unschöner Geschichte

das Bild zeigt den schönen ,alten Bahnhof von Vaihingen-Enz aus dem Jahre 1870.unweit davon befindet sich die KZ-Gedenkstätte Vaihingen Enz.die armen Menschen erreichten das ehemalige Konzentrationslager an diesem Bahnhof.
im Konzentrationslager wurden zwischen August 1944 und April 1945 1700 Menschen durch unmenschliche,erniedrigende und schreckliche Arbeits-und Lebensbedingungen Opfer des nationalsozialisten Terrorrregimes.Zunächst als Arbeits-dann als Krankenlager organisatorisch dem KZ Natzweiler im Elsass unterstellt,wurden dort über 5000 Häftlinge aus über 20 Nationen Europas inhaftiert,Von den Natinalsozialisten waren sie zur Vernichtung durch Arbeit vorgesehen.Sie starben aber hauptsächlich an ihren schweren Krankheiten,an der mangelhften Hygiene,an der völlig unzureichenden Versorgung und an den Schikanen des SS-Wachpersonals.

ein Wort in eigener Sache: Vaihingen/Enz liegt 20 km von meinem Wohnort entfernt und mir war bis vor ein paar Tagen nicht bekannt daß es in Vaihingen/Enz ein KZ-Lager gab und wäre dort nicht ein Wanderweg direkt daran vorbeigegangen wüsste ich es heute noch nicht.. und ich bin ob der Geschichte nicht uninteressiert. das als kleine Randnotiz, weil viele Mitbürger meinen nach 70 Jahren "übertriebenen Hype "ob der Naziopfer soll das Kapitel endlich abgehakt werden.


Vorfreude
Vorfreude
Proper

Kommentare 1

  • Brigitte Specht 3. März 2015, 18:15

    ..hübsch sieht dieser Bahnhof mit den grünen Fensterläden aus!
    Ich finde, solch eine Geschichte sollte auch zum Bahnhof erzählt werden!
    L.G.Brigitte

Informationen

Sektion
Ordner Ordner 1
Views 936
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ38
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 7.4 mm
ISO 80