Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
521 3

Schönbär

Der Schönbär (Callimorpha dominula) ist eine nur lokal vorkommende Art.An seinen Fundstellen kann er dann aber recht häufig vorkommen.
Es handelt sich um einen Nachtfalter,der aber auch tagaktiv ist.
Die Falter findet man von Mitte Juni bis Juli.
Die Raupen leben von einer Vielzahl an Pflanzen,u.a. von Brennessel,Taubnessel und Himbeere.
Wie bei den meisten Bärenspinnern überwintern sie und verpuppen sich dann Ende Mai.

Kommentare 3

  • Kerstin P... 23. Juli 2005, 8:04

    Bei "deinem" Exemplar sind die gelben Flecken viel deutlicher ausgeprägt - zum Vergleich stelle ich mal mein Foto drunter. Aber zum Vorkommen, ich habe hier nur zweimal den einen gesehen, und ich schaue wirklich oft nach. Mir scheint er doch sehr selten (zumindest hier) zu sein.
    Ach ja, dein Foto ist natürlich große Klasse :-)))
    LG Kerstin
  • Gunther Hasler 22. Juli 2005, 12:10

    Ein sehr schöner Schönbär und ein ebensollches Foto! Sehr gelungen!
    Gruß Gunther
  • Mario Finkel 22. Juli 2005, 10:24

    Hallo Andreas,

    wunderschönes Bild einer Art, die ich noch nie gesehen habe!

    LG Mario ^^