Schön sie wieder im Revier anzutreffen......
Wiesenschafstelze - Motacilla flava flava
Die Wiesenschafstelze ist die Nominatform der Schafstelze. Da sich die männlichen Schafstelzen vor allem in der Färbung des Kopfgefieders unterscheiden, tragen sie unterschiedliche Namen.
Außer in Südwesteuropa und auf den Britischen Inseln, ist sie ist in ganz Europa verbreitet. Vor allem während des Frühjahrszuges kann man unter den ziehenden Weizenschafstelzen andere Unterarten entdecken. Am häufigsten ist die männliche Thunbergschafstelze in den Zugtrupps zu beobachten. Deutlich seltener sind Masken-, Gelbkopf-Schafstelze und Aschkopf-Schafstelze.
Die Wiesenschafstelze ist ein Kulturfolger der Landwirtschaft. Ursprünglich war sie ein Brutvogel der Salzwiesen, brütete in den Verlandungszonen der Hoch- und Seggenmoore. Durch die Landwirtschaft hat sie ihren Brutbereich deutlich erweitert. Die Wiesenschafstelze nutzt extensives Grünland und weicht in den letzten Jahren immer mehr in intensiv genutzte Flächen aus, brütet in Raps- und Getreidefeldern.
Anfang März setzt der Frühjahrszug ein, er erstreckt sich bis in den Juni. Mitte Juli fängt der Weg- und Durchzug in Deutschland ein, der bis in den Oktober anhält. Die Überwinterungsgebiete liegen im tropischen Afrika. Einige Schafstelzen überwintern im Mittelmeerraum, ganz selten auch in Deutschland.
Quelle: avi-fauna.info / Vögel uin Deutschland
Brigitte Schönewald 17. März 2025, 15:09
Hervorragende Aufnahm von der hübschen Stelze.LG Brigitte
19king40 16. März 2025, 17:08
Bärenstark.LG Manni
Lissi1108 16. März 2025, 14:22
Ihr leuchtend gelbes Gefieder kommt vor dem ruhigen Hintergrund wunderbar zur Geltung, die Schärfe ist wirklich ausgezeichnet.LG Lissi
Komposti 16. März 2025, 10:54
Bestens erwischt :-)HG Komposti
Rainer Gallenmüller 16. März 2025, 10:12
Super, einfach nur wunderschön!Gruß Rainer
Laelia Letombe 16. März 2025, 9:04
topKerstin Kühn 15. März 2025, 19:56
Toll diese leuchtenden FarbenSnowdog68 15. März 2025, 19:02
Perfekte Aufnahme Paul! LG SonjaGerhardM 15. März 2025, 18:16
Sehr schöne Aufnahme.LG Gerhard
HGB Digitalfoto 15. März 2025, 18:11
Farbenfroh vor dem grünen Hintergrund.Und wie immer mit guter Info.Gruß
HGB