Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
*** Schön --- Schöner --- Listera cordata ***

*** Schön --- Schöner --- Listera cordata ***

466 13

Benjamin Schuchardt


Free Mitglied, Hessen, Hersfeld-Rotenburg

*** Schön --- Schöner --- Listera cordata ***

Mich hat diese kleine seltene Schönheit voll begeistert!!! Da ich nun doch nicht nach Griechenland ausgereist bin .... dann werde ich sie wohl noch mal in ihrem dunklen Heim besuchen. Nach der Ganzaufnahme nun auch noch mal eine Detailaufnahme von der kleinen. Normalerweise sind die Blüten 2-2,5mm groß. Erst am PC konnte ich ihre volle Schönheit erkennen.

Danke auch noch mal für all die, die der kleinen Listera (Kleines Zweiblatt)Aufmerksamkeit geschenkt haben und auch danke für all die hilfreichen Tipps unter dem letzten Bild. Wenn ich noch mal hinfahre versuche ich dieses natürlich auch umzusetzen. Das Artefaktproblem versuche ich auch langsam in den Griff zu bekommen. Werde mal ein bisschen probieren und üben. Die Aufnahme ist leide noch nicht ganz Artefaktfrei, aber sieht glaube ich schon nicht mehr so schlimm aus;-)

NIKON D80 ***** Sigma 105 mm Makro ***** F: 6,3 ***** 1/40sek. ***** ISO 800 ***** Freihand

INFOS zur Art gibt es HIER:

***Klein ... Kleiner ...Kleines Zweiblatt***
***Klein ... Kleiner ...Kleines Zweiblatt***
Benjamin Schuchardt



Vielen Dank für alle Anmerkungen!

LG
Benjamin

Kommentare 13

  • Heimische Orchideen 3. Juni 2007, 10:54

    Wunderschön auch mal eine Nahaufnahme davon zu sehen...
  • Benjamin Schuchardt 26. Mai 2007, 20:37

    @all
    Dank für alle Anmerkungen!!!

    LG
    BEN
  • Thomas Will 25. Mai 2007, 19:47

    Das sieht sehr edel aus, klasse Freistellung ist dir gelungen.
    VG Thomas
  • Jan Schliebitz 24. Mai 2007, 19:00

    Ich finde es erstaunlich, dass du diese winzige Pflanze überhaupt findest und dann auch noch so toll fotografierst. Das ist wirklich eine feine Arbeit!
    Gruß
    Jan
  • Hans Fröhler 23. Mai 2007, 21:08

    Sauberes Makro.
    Also mir gefällts so wie Du die Orchidingens
    LG Hans
  • Regine Schulz 23. Mai 2007, 21:04

    Ich kann Wolfgang nur zu stimmen!!! Bei meinen Fotos habe ich mir fast die Ohren gebrochen. Die kleinen Blüten in der Schärfe zu treffen, ist unwahrscheinlich schwierig!!!
    LG Regine
  • Wolfgang Hock 23. Mai 2007, 20:41

    Hallo Benjamin,
    es ist einfach unglaublich wie schön du uns die Winzigkeiten in voller Größe präsentierst. Bei den Bedingungen solche Aufnahmen hinzubekommen ist einfach beachtenswert. Die Farben und das Licht harmonisieren wunderbar, die Schärfe liegt genau richtig. Einfach wunderschön!
    Viele Grüße Wolfgang
  • Michael Röhs 23. Mai 2007, 20:23

    Schöne Freistellung, finde es aber in Teilbereichen ein bisl zu hell.
    Die Kamera ist aber bei iso800 recht rauscharm.

    MfG Micha
  • Manfred Schluchter 23. Mai 2007, 20:15

    Hallo Benjamin
    um die Schönheit vor Ort zu beurteilen, müsstest Du natürlich eine Lupe mitnehmen! Eine schöne und fast mystische Aufnahme dieser Pflanze. Die Lichstimmung im Hintergrund macht den reiz der Aufnahme vollends gut. Die Schärfe und deren Tiefe ist gut gelungen und die Farben ebenfalls. gefällt mir natürlich gut, diese Aufnahme. Ein kleiner Kritikpunkt sind die ganz kleinen Ueberstrahlungen. Dies ist aber bei einem solchen Bild fast kleinlich! (lach)
    Gruss und eine gute Zeit
    Manfred
  • Benjamin Schuchardt 23. Mai 2007, 19:39

    @Jürgen
    Ja in dem Wald war es doch ziemlich dunkel! Die kleine Schönheit liebt halt den extremen Schatten;-))
    Muss aber dazu sagen, dass es sich hier um ein Ausschnittsvergrößerung handelt, denn so nahe bin ich nicht mal mit dem Makro drangekommen (bei den Winzlingen), da hätte es wahrscheinlich schon Zwischenringe usw. gebraucht;-)
    Die Kamera lag fast am Boden und ich muss sie irgendwie ungünstig gehalten haben, denn wie der HG deutlich macht kamen ja gerade mal ein paar Sonnenstrahlen durch, dann hätte ich viel. auch nicht auf die 800 zurückgreifen müssen;-)

    LG
    Benjamin
  • DER BELGIER 23. Mai 2007, 19:32

    Ein sehr schlichter Orchideenblütenstand... MAn möchte fast meinen, die Pflanze hätte bereits sämtliche Blütenblätter verloren....
    lg, Martin

    "Rosen-Käfer"
    "Rosen-Käfer"
    DER BELGIER



  • Jürgen Dietrich 23. Mai 2007, 19:29

    Schön,Dein Zweiblatt-Detail.Über die technischen Daten staune ich ein wenig:Iso 800 ???,F 6,3??,1/40 sec.??
    War da denn Nacht ?
    VG Jürgen D.
  • Dennis Spohr - Photographer and Digital Artist 23. Mai 2007, 19:27

    schönes Makro - gefällt mir!
    lg Dennis