Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schön sauber bleiben

Schön sauber bleiben

254 1

Rüdiger Helcig


Basic Mitglied, Weimar

Kommentare 1

  • Mar-Lüs Ortmann 14. September 2011, 19:44

    Mal dem schönen Sumpfbiber einen Gruß hier lassen wollen ....
    Gibt es in der Stadt, in der wohnst, eigentlich einen Bestand dieser Tiere oder hast du es anderswo getroffen?

    Der Bestand, den ich in meinem Städtchen (Jena) lange habe beobachten können, gibt es nun nicht mehr.
    Seit !996 hat er existiert, hat Fütterungsorgien und die alljährlichen Thüringischen Winter überlebt.
    Vor zwei Jahren ist die Gruppe, die im Habitat an der Saalebrücke Lobeda-West- Göschwitz lebte, so zusammengeschossen worden (die Tiere unterliegen in Thüringen ja leider dem Jagdrecht ohne Schonzeit), das wohl kein Tier - kein Pärchen überlebt hat. Bis jetzt sind keine Sumpfbiber aus den Beständen der benachbarten Regionen eingewandert. Mir fehlen die schönen Tieren, Ich hatte - wie einige andere Leute auch -schnell gelernt, mich zu beherrschen und die Tiere nicht mit Futter und Abfällen zuzudeckeln.

    Schade, dass Jenas Ämter dem Sumpfbiberbestand keine Überlebenschance ließ und seinen Bürgern keine längere Chance, gab, zu lernen, mit diesen Tieren und der Natur rücksichtsvoll umzugehen.

    Grüße