HageFoto


Premium (World)

Schock am Neujahrsmorgen

Heute in aller Frühe ist das Affenhaus des Krefelder Zoos in Brand geraten und vollständig ausgebrannt. Fast alle Bewohner, hauptsächlich Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen sind dabei ums Leben gekommen, mehr als 30 Tiere.
Ich bin schockiert darüber, über viele Jahre habe ich sie gerne dort besucht und in vielen Fotos festgehalten. Zur Erinnerung habe ich einige meiner Bilder zu einer Collage zusammengestellt.
Laut letzter Meldungen haben 2 Schimpansen mit leichten Brandverletzungen überlebt.

Kommentare 43

  • Rucksacktourist 6. Januar 2020, 14:09

    Ich mag es mir nicht vorstellen...
  • Rainhard Wiesinger 5. Januar 2020, 17:44

    Eine sehr gelungene collage, wenn auch der anlass traurig ist :-(
  • elfel 5. Januar 2020, 0:29

    Was für eine schöne und geniale Collage! 
    Wunderschön mit den Babys! 
    Sie sind uns so ähnlich, leider auch hinter Gittern und konnten sich nicht helfen
    Sehr traurig
    LG elfel
  • peter vespa 4. Januar 2020, 18:31

    Danke für das Bild top LG Peter
  • dadiet 4. Januar 2020, 9:02

    Auch wir waren total geschockt , waren wir doch noch
    vor einigen Wochen mit unserem Enkelkind dort und haben
    auch das Affenhaus besucht 
    .Man kann es einfach nicht glauben, daß durch solch eine
    unüberlegte Handlung von Menschen diese Katastrophe
    ausgelöst wurde und diese armen Tiere einen qualvollen
    Tod sterben mußten.
    Traurige Grüße
    Dieter
  • ralf mann 3. Januar 2020, 6:42

    Hallo, es werden im Fernsehen so viele Sendungen um Zoos in Deutschland gemacht und da hat man es nicht drauf, zu Silvester, wo ohnehin jeder wach ist, eine oder zwei Aufsichtspersonen in die Zooanlagen zu beordern. So hätten sicher diese Tiere in die Außenanlage gelassen werden können. Ich kenne den Zoo nicht und weiß auch nicht, wie nahe die Stadtbebauung heranreicht. Hier muss auf jeden Fall ein Umdenken geschehen, von beiden Seiten, um solche Katastrophen in Zukunft zu verhindern.  Gruß Ralf
  • purea721 2. Januar 2020, 22:46

    Unbegreiflich, nicht nur der leichfertige Umgang mit offenem schwebendem Feuer,
    sondern auch die Tatsache, dass das Affenhaus keinen Brandschutz wie Feuermelder
    hatte oder Mitarbeiter in solch einer Nacht keine Wache gehalten haben.
    Bin tief erschüttert über eine solche Tragödie, die vermeidbar gewesen wäre.
    Deine Aufnahmen sind wunderschön. Du hast ihre Charactere wunderbar festgehalten,
    jeder von ihnen eine eigene Persönlichkeit. glg, antje
  • HemaWa 2. Januar 2020, 18:55

    Ich bin immer noch erschüttert. Augenblicksversagen. Nichtwissen, dass die Himmelslaternen seit 10 Jahren verboten sind. So eine Tragödie.
  • Trugbild 2. Januar 2020, 17:44

    Eine unglaubliche Nachricht wie aus einem Albtraum. 
    Ich bin total entsetzt.
    Du hast die Tiere in einer liebevollen Erinnerungscollage festgehalten. 
    Jedes Foto davon ein wunderbarer AUGENblick. 
    Gruß Adeltraut (unendlich traurig!)
  • Manfred Hentschke 2. Januar 2020, 17:33

    Unfassbar was dort passiert ist!
    Gruß Manfred
  • mangela 2. Januar 2020, 16:42

    ich war zwar noch nie dort .....aber total geschockt war ich trotzdem .....und das hält immer noch an irgendwie ......
  • Günter Sickmann 2. Januar 2020, 13:28

    Furchtbar.
    Gut nur, dass die Ursache des Brandes geklärt ist und die drei mutmaßlichen Verursacherinnen sich der Polizei gestellt haben. Das macht die Katastrophe zwar nicht ungeschehen, aber trotzdem: Alle Achtung.
    Gruß aus Duisburg Günter
  • Ralf Frauenstein 2. Januar 2020, 12:58

    Sehr schön diese Collage zur Erinnerung und eine Mahnung.
    Es ist schon sehr tragisch, dass so etwas passieren konnte.
    LG Ralf
  • Li.Lo 2. Januar 2020, 11:24

    Hallo Hans-Georg,
    ein wunderschönes Erinnerungsfoto zeigst Du mit dieser Collage!
    Unfassbar, dass man im Internet Zeugs erwerben kann, dass hier seit 10 Jahren verboten ist. Und dann wundert man sich, wenn dieses Zeugs unser wunderschönes Tropen-Affenhaus verbrennt und die Tiere mit unsagbaren Qualen im Feuer verenden lässt. Ich bin zutiefst bestürzt und sehr traurig.
    Gruß Lilo
  • WolfTek 2. Januar 2020, 8:28

    ....