5.844 13

Matthias CZ.


kostenloses Benutzerkonto

Schnepfenfliege

Heute war ich wieder im Naturschutzgebiet an den Krickenbecker Seen unterwegs. Diesmal mit dem Tamron Macro Objektiv. Neben vielen anderen Fotografen waren auch ein paar Insekten unterwegs.

Kommentare 13

  • Falkenfreund 19. November 2018, 18:09

    Das ist ein absolut starkes Makro!!! Das Tamron ist schon spitze
    und du mußt natürlich auch ne ruhige Hand haben, falls es ohne Stativ entstanden ist ;-)
    VG Michael
  • Christine Rauch Fotografie 16. Oktober 2017, 18:38

    Deine Makros sind kunkurenzslos und einsame Spitze. Ich habe das 90 mm Tamron auch, aber das ist mir noch nie gelungen. LG Christine
  • Leinwolf 21. August 2017, 15:44

    Ich habe selten so scharfe Makros gesehen wie Deine.
    Ich bin echt beeindruckt.
    LG Wolfgang
  • Hybridtograf 6. August 2017, 15:05

    Klasse! Ist das ein Stack? Oder benutzt du noch einen Konverter oder ne Nahlinse? Oder macht das wirklich "nur" das Tamron?
    • Matthias CZ. 6. August 2017, 15:46

      Hallo, vielen Dank für deine netten Kommentare. Das 90mm Tamron ist tatsächlich klasse und kann es sehr empfehlen. Alle Fotos in meiner Galerie sind zu diesem Zeitpunkt ohne Nahlinsen oder extensIon Tubes oder ähnliches. Obwohl ich im Moment tatsächlich über eine Anschaffung dieser nachdenke. Näher geht immer. :-)
      Ein Stack ist es übrigens auch nicht. Wenn der Fokus gut sitzt reicht bei einer Seitenansicht wie dieser der SchärfeBereich auch bei Blende 5.6.
    • Hybridtograf 6. August 2017, 16:30

      Danke dir für deine Antwort. Du wirst aber nicht von Tamron bezahlt, ja? ;-) Ich steige gerade erst in die Makro-Fotografie ein. Und habe kürzlich ein 60er Tamron ebenfalls 1:1 Makro ausgeliehen. Das war auch schon recht gut. Doch die BW ist mir auf Dauer doch zu wenig. Nun überlege ich, ob ich mir das 90er oder doch ein Sigma 105 zulege. Neben dem Objektiv sind ja Fotograf und Kamera weitere Komponenten.. ;-)
      Deine Sony hat nen eingebauten Stabi oder ?
    • Matthias CZ. 6. August 2017, 16:49

      Richtig, bei Sony ist der Stabi im Body integriert. Ja die BW ist bei Makros schon wichtig. Ich habe mich für das 90mm entschieden da sich damit auch prima Portraits von Menschen machen lässt ohne elend weit weg zu stehen. Und in einer relativ großen Wohnung sogar drinnen. Dafür sind 90mm bei scheuen Insekten schon recht wenig. Da ist Geduld gefragt, nur zu oft ist das Tier schon weg bevor das erste Foto im Kasten ist. Das sigma 105mm ist bestimmt auch klasse. Für mehr BW gibt's ja z.b. das Sigma 180mm wenn man denn das nötige Kleingeld hat. ;-)
    • Hybridtograf 7. August 2017, 9:24

      Tja, das liebe Geld - leider befindet sich in meiner Kaffeekasse gerade nicht so viel :P
  • bona lumo 28. Mai 2017, 17:05

    Brillante Schärfe - das Tamron hat´s drauf!
  • bona lumo 28. Mai 2017, 17:05

    Brillante Schärfe - das Tamron hat´s drauf!
  • Sonja Haase 12. Juni 2016, 19:42

    Sehr beeindruckende Nähe. Eine gelungene Aufnahme vom vorderen Teil der Fliege. VG Sonja.
  • Charly 12. Mai 2016, 12:06

    Schnepfenfliege möchte sie genannt werden! Da warst du sehr nah und sehr gut dran!
    LG charly
  • SebastianH. 12. Mai 2016, 0:36

    Hallo,
    Knackscharfer Schärfeverlauf super!
    Tolles Makro!
    Lg Sebastian

Informationen

Sektion
Views 5.844
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A58
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 90.0 mm
ISO 200