Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schnellzug Dampflokomotive 01 118 überquert die Mosel

Schnellzug Dampflokomotive 01 118 überquert die Mosel

3.259 8

Michael Dammer


Pro Mitglied, Ruhrgebiet

Schnellzug Dampflokomotive 01 118 überquert die Mosel

Schnellzug Dampflokomotive 01 118 überquert am späten Abend die Bullayer Doppelstockbrücke.
__________________________________________________________

Die 01 118 wurde im Jahr 1934 von der Lokomotivfabrik Krupp in Essen gebaut.
Die Indienststellung erfolgte am 2. Januar 1935.

Am Ende des 2. Weltkrieges wurde die Lok in der ehemaligen Sowjetzone in den Bestand der Deutschen Reichsbahn der DDR eingegliedert und unverändert bis zur Übernahme durch die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. im Jahr 1981 erhalten. Die 01 118 ist das einzige Exemplar seiner Bauart, das seit seiner Indienststellung ununterbrochen betriebsbereit geblieben ist.

Bis zur Übernahme 1981 durch die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. hatte die Lokomotive laut Betriebsbuch eine Strecke von 3.559.271 Kilometern zurück gelegt. Das entspricht etwa 39 Erdumrundungen.
__________________________________________________________

Sonderfahrt anlässlich der größten Eisenbahnveranstaltung zum Doppel-Jubiläumsjahr "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf in Deutschland".
__________________________________________________________

3.4.2010
__________________________________________________________

TEE Rheingold im Moseltal
TEE Rheingold im Moseltal
Michael Dammer


Güterzuglok   41 018 überquert Doppelstockbrücke
Güterzuglok 41 018 überquert Doppelstockbrücke
Michael Dammer

Kommentare 8

  • Jörg Otte 19. April 2010, 13:56

    Oberleitung weg, eine feine Sepia-Tonung und ein wenig "altern" lassen und man könnte glauben, das Bild wäre 60 Jahre alt.

    Stört dann nur noch der Wintergarten am Haus im Hintergrund ;-)

    Gruß J.
  • PodoFoto 4. April 2010, 19:44

    Schade!

    Das ich nicht dabei war! ;-))
    Klasse Foto, finde den engeren Beschnitt sehr schön.

    Gruß aus Oberhausen
  • Joel Bauer 4. April 2010, 15:32

    Wundervolle Ansicht!

    Grüße
    Joel
  • Michael Dammer 4. April 2010, 15:22

    @ Thomas Reitzel:
    Ich habe natürlich von der Überfahrt auch eine Komplettaufnahme incl Waggons und Brücke, habe aber mich in diesem Fall nur für die Lok entschieden.

    Vielleicht kommt der Rest ja später :-))
  • Kurt Reichert 4. April 2010, 13:54

    Solch ein Anblick läßt Kindheitserinnerungen hochkommen, ich erinnere mich immer an die Bahnhofseinfahrten am Hauptbahnhof Lippstadt aus Richtung Düsseldorf mit 01 oder 03 - Bespannung. Unvergesslich.
    Gruß Kurt
  • Thomas Reitzel 4. April 2010, 12:05

    Zwar ein recht eindrucksvolles Foto in der Totalen, man fragt sich allerdings, warum Du an dieser Stelle die gesamte eindrucksvolle Kulisse völlig außer Acht gelassen hast.
    VG Tom
  • Michael C. K. 4. April 2010, 11:53

    Vor den Unruheständlern, die dieses Gefährt fahrbereit erhalten haben, zieh ich mal den Hut. Tolles Foto und allein für das Pochen des entweichenden Dampfes wünsche ich mir hier mal Sound zum Foto ;)

    Frohe Ostern!

    LG
    Micha
  • Reinhardt II 4. April 2010, 11:53

    Eben Deutsche Wertarbeit !
    Gruß Reinhardt
    PS wünsche frohe Ostern