Zurück zur Liste
Schnellboot S712 (M = 1:35)

Schnellboot S712 (M = 1:35)

6.629 1

Wolfgang Heise


kostenloses Benutzerkonto, Bonn

Schnellboot S712 (M = 1:35)

Schnellboot S712 der ehem. deutsch. Kriegsmarine (Klasse 700). Diese Bootsklasse unterscheidet sich von der bekannten 100er Klasse dadurch, dass diese 4 Tropedorohre als Angriffsbewaffnung besitzt. Dafür wurden die Wasserbomben-Ablaufvorrichtungen eingespart.

Stapellauf der Boote erfolgte ab Sommer 1944, bebaut wurden sie von der Werft der Danziger Waggonfabrik. Sie hatten eine Wasserverdrängung von 99 t, waren 34, 94 m lang, 5, 28 m breit und der
Tiefgang betrug 1, 67 m. Sie wurden durch 3 Daimler MB 511 Motoren
mit 7500 Ps, von 3 Schrauben mit 1, 23m Durchmesser, angetrieben.
Höchstgeschwindigkeit war 43,5 sm; Marschfahrt dagegen 35 sm. Der
Fahrbereich betrug 750 sm.

Die Abwehrbewaffnung variierte oftmals, hier verbaut wurde:
1x im Bug FlaK 3,7cm; Mittschiffs: 1x Zwilling-Flak 2cm und 1x Flak 3,7 cm

Grundlage für den Bau war eine original Bauzeichnung Fotos und spezielle Literatur. Gebaut habe ich das Boot 2003 und war damit 2004 auch auf der Intermodell in Dortmund.

Kommentare 1