°°°Schneekugel°°°

Weil es weihnachtet und weil die weiße Weihnacht ausfällt.….

Natürlich handelt es sich nicht um eine Schneekugel, aber diese seifenblasenartigen Gelege haben wir bestimmt alle schon mal beim Tauchen gesehen. In Bali hatten wir an zwei oder drei Tagen eine ganze Menge dieser Gelege auf den Sandflächen. Diese haben mich immer wieder magisch angezogen. Neben den Eiern, die zu erkennen sind, waren auch Schnecken in einigen der Gebilde zu sehen. Solch ein Foto werde ich zur Dokumentation einfach mal anhängen.



Zuerst denkt man an die Entwicklungsstadien. Aber das Gelege selbst stammt wohl von einer anderen Schneckenart, als die die im Gelege zu sehen sind. Diese Schnecken scheinen sich von den Eiern zu ernähren.


Dieses "ausgewachsene" Exemplar kroch gerade über ein Gelege hinweg.

Kommentare 11

  • nroh-unterwasser 27. Dezember 2018, 12:56

    Dein Spezialgebiet … danke für den wunderbaren Einblick in eine mir noch verborgene Welt. LG Christiane
  • Silvia wEYRAUCH 26. Dezember 2018, 18:10

    Liebe Sandra, ein wunderschönes Makro!! Absolut Erstklassig!!!
    Soooooo schön. Es ist für mich immer ein besonderes Vergnügen Deine schönen Makros!! Alles Liebe und einen guten Rutsch. Silvia
  • TammoM 23. Dezember 2018, 15:48

    sehr eindrucksvoll deine Schneekugel!
    ich hätte erst vermutet dass es sich um Ihre eigenen Eier handelt.
    es ist irgendwie surreal und schön.
    grüsse
    Tammo
  • Reinhard Arndt 20. Dezember 2018, 18:28

    Solange die Zahl der überlebenden Eier zur Bestandserhaltung der Art reicht, ist gegen diese Art von Kanibalismus ja auch nichts einzuwenden. ;-)
    Eine spannende Doku und ein informativer Text.
    Viele Grüße Reinhard
  • Ortwin Khan 19. Dezember 2018, 21:02

    FAV !!!!! .... was soll ich mehr sagen.....
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Urs Scheidegger 19. Dezember 2018, 19:36

    Wunderbar!
    Tolle Aufnahme und auch Doku. 
    Über diese Kugeln streitet auch die Wissenschaft immer noch. Die einen meinen, dass es sich um ein Gemeinschaftsgelege handelt und die Andern meinen es sei ein Gemeinschaftsfressen..
    Vielleicht ist es ja beides..:-)
    Wie dem auch sei. Auf jeden Fall eine passende Unterwasseraufnahme zur Weihnachtszeit...:-)
    Gruss Urs
  • Ludwig Luger 19. Dezember 2018, 11:11

    ... sehr stark, TOP Arbeit von Dir .......
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • L.O. Michaelis 18. Dezember 2018, 19:08

    Das sind bestimmt die Eier von den Shauns ... :-(((
    Interessant, wie rund die Kügelchen sind. Aber das scheint sie nicht vor den Fressfeinden zu schützen.Klasse Details und Schärfe!!!GrußLars
  • scubaluna 18. Dezember 2018, 10:25

    Du hast den besonderen Blick, immer wieder für eine Überraschung gut. Es braucht schon ziemlich viele Eier damit dann auch ein paar wenige Schnecken überlebensfähig sind. Mag auch die Kontraste hier, hell auf dunkel und luftig leichtes Motiv. Tolles, eigenständiges Makro.
    LG Reto
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 17. Dezember 2018, 16:03

    Und im Trend liegst Du mit diesem Bild auch...
    ein Weihnachtsschmuck der feinen und besonderen Art...
    zudem überzeugt deine Aufnahme!
    LG Tobila
  • Falk Rauschenbach 17. Dezember 2018, 15:57

    Das wirkt sehr dekorativ! Aber ich nehme an, für den Weihnachtsbaum ist es zu schleimig.

    VG Falk