Zurück zur Liste
"Schneebergwinterblick" von der Nollendorfer Höhe in Böhmen

"Schneebergwinterblick" von der Nollendorfer Höhe in Böhmen

9.140 19

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

"Schneebergwinterblick" von der Nollendorfer Höhe in Böhmen

Wenn ich den höchsten Berg des gesamten Elbsandsteingebirges, das ja aus Sächsischer- und böhmischer Schweiz besteht, früh von meinem Gartengrundstück aus gut sehe, weiß ich, das es ein guter Fototag werden könnte.
Hier an einem der schönsten Wintertage 2017 von Böhmen aus gesehen, quasi von der anderen, der Südseite.
Davor die prächtigen Felsen der Tissaer Wände.
Für die Aufnahme habe ich einen Platz gewählt, wo die Bäume nicht so den VG dominieren.
Weitere Aufnahmeinformationen:
19.01. 2017 12.24 Uhr Naklerovska vysina (Nollendorfer Höhe) im knappen 700m Bereich
Frei Hand
bearbeitet am 08.01. 2019
hochgeladen mit 1920 Pixeln als breites Bild
Lupenfunktion bringt noch ein wenig mit
zwei mal k l i c k e n

A n k ü n d i g u n g

Zu den Tissaer Wänden, die hier aus der Entfernung besonders gut zu sehen sind kommt noch mehr demnächst

Z w i s c h e n r e a k t i o n

Es ist einiges schon gekommen (schmunzel)

Kommentare 19

  • Marianne Schön 16. Januar 2019, 6:21

    Das ist ja ein  gewaltiger Anblick..und er gefällt mir wunderbar.
    NG Marianne
  • Rieser Andreas 15. Januar 2019, 19:57

    Sieht fast aus wie in einem amerikanischen Nationalpark. VG Andreas
  • Wolfgang Föst 15. Januar 2019, 19:45

    aus dieser perspektive ein gewaltiger Kolos. sehr gut dieser Blickwinkel
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 15. Januar 2019, 16:41

    ein gutes Foto.
    LG Vitoria
  • bennoh 15. Januar 2019, 12:08

    An diesem Winterbild gefällt mir das Braun der Bäume 
    im Vordergrund, der zeigt dass es auch im Winter noch
    ein bisschen Farbe gibt !
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Bernd Niedziolka 15. Januar 2019, 12:01

    Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich die Berge aussehen.
    Mich stört etwas der weiße Vordergrund, Vielleicht wäre ein Schwenk nach oben etwas besser. Technisch natürlich nicht immer so gut umsetzbar wie  es für den Betrachter aussieht
    LG Bernd
    • Velten Feurich 16. Januar 2019, 4:15

      Das kann ich verstehen, wollte aber den Schnee schon mit auf dem Bild haben im VG Herzliche Grüße Velten
      PS übrigens gefällt andern die Einbezihung des VG gerade wie Frank Zimmermann und die Vielzahl der Ansichten finde ich gut so
  • Ilse Bartels 15. Januar 2019, 10:16

    Velten es ist wieder eine interessante Landschaftsaufnahme.
    VG.Ilse
  • Horst Kropf 15. Januar 2019, 9:01

    Nicht nur wunderschön, sondern auch hochinteressant, Deine Aufnahme
    der Bergwelt bei Deinen südlichen Nachbarn. Man erkennt im winterlichen
    Blick den geologischen Aufbau und kann dank vorzüglicher Detailschärfe
    mit den Augen im Vollbild alles bestens erkunden...
    Auf die weiteren Präsentationen kann man schon gespannt sein!
    Gruß Horst.
  • Frank ZimmermannBB 15. Januar 2019, 8:40

    Schöner Blick mit Tiefe durch den einbezogenen VG.
    Beste Grüße
    Frank
  • ralf mann 15. Januar 2019, 8:37

    Das müsste doch jetzt gelegentlich auch so ausschauen . . . aber gut, wenn man's schon
    hat, braucht man sich nicht die Mühe machen . . . wenn das vorm Winterberg die Tyssaer
    Wände sind, wo ist dann die Ortschaft . . . Gruß Ralf
    • Jürgen H 15. Januar 2019, 17:06

      Ja, das ist herrlich dort, vor allem kaum etwas los. Der Name dieser Abbruchkante ist mir momentan nicht bekannt, dort gibt es aber ein paaar schöne Klettergipfel. Doggenturm etc... hab mal nachgeschaut: Im DDR-Kletterführer zählt das mit zu den Tyssaer Wänden und heißt Unter den Wänden, der Kammwanderweg an der Kante entlang Über den Wänden..
    • ralf mann 15. Januar 2019, 17:14

      Danke, Jürgen, vom Doggenturm habe ich schon früher mal gelesen.
      Scheint ja nach Deiner Schilderung wirklich interessant zu sein.
      Muss da mal nachschauen, ob in meinen alten Büchern etwas vermerkt ist.
      Es gibt doch immer wieder etwas Neues zu entdecken.
    • ralf mann 15. Januar 2019, 17:44

      Jürgen, wenn Du Dir mein Bild 'Nordböhmische Landschaft' anschaust, dann sieht man eine mit etwas Abstand fortlaufende Felskante mit einem hervorstehenden Felsturm. Das müsste ja diese lange Felskante unter Veltens Bild sein. Da lag ich ja mit meinen Tyssaer Wänden gar nicht so verkehrt.
    • Velten Feurich 16. Januar 2019, 4:45

      Ich hätte gedacht das man den linken  Teil als Verlängerung noch mit sieht aber wenn ich mir die Anfahrt erst an den Wänden vorbei und dann die gerade Straße durch den Wald bis zum großen Parkplatz vorstelle, hast Du sicher Recht Jürgen. HG Velten
      PS mein Problem auch das ich in den Wänden die große Runde zuletzt als Jugendlicher mal gemacht habe und mich an die Szenerie von oben am östlichen Ende nicht mehr erinnern kann
  • Kerstin Kühn 15. Januar 2019, 7:18

    Ein W zuviel im Schneebergwinterbild aber sonst ist alles ok!

Informationen

Sektionen
Ordner Naklerovska neu
Views 9.140
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 183.0 mm
ISO 200

Gelobt von