KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Schnee im April, April...

Heute morgen dachte ich, ich seh´ nicht recht:
...das ganze Tal war weiß vor Schnee,
mehr als im Januar...
...und der Schnee blieb liegen...

Der Wetterumschwung war zwar angesagt,
aber dass es - jetzt im April - so viel Schnee geben würde,
war dann doch überraschend...
*
Das gibt mir den Anlass ein früheres Bild
(von Ende Januar 2019) zu zeigen,
das den Wechsel vom Winter zum Vorfrühling zeigt.

Gestalterisch ist es das Spiel mit den Schatten...
Betrachte darum das Bild im Großformat -
und im abgedunkelten Raum...
---------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch vom selben Ort im selben Jahr:

Vom Licht getroffen... (wie das Foto zustande kam...)
Vom Licht getroffen... (wie das Foto zustande kam...)
KLEMENS H.

- siehe auch zum Thema "Zu warmer Winter, zu kalter Frühling"...:
Januarbild - gefühltes Märzbild...
Januarbild - gefühltes Märzbild...
KLEMENS H.
...mal warm... ...mal kalt...: Schlängelkurs des Winters...
...mal warm... ...mal kalt...: Schlängelkurs des Winters...
KLEMENS H.
...nicht Winter, nicht Frühling... - ...leise rieselt der Schnee...
...nicht Winter, nicht Frühling... - ...leise rieselt der Schnee...
KLEMENS H.

Kommentare 28

  • Michael Jo. 5. November 2021, 18:06

    ich stelle fest:
     (auch) Du hast ein Faible für die Farbe blau ; ( .. ??)

    und so wie Kälte diese Farbe symbolisiert,
     so steht ROT  für das Feuer ..
     und Grün für den Frühling, für das Clorophyll,
    das Blattgrün - und  macht uns hoffnungsfroh ...

    Ich mag sie alle drei, diese Farben - und dazu noch
    den Gelbanteil des Sommers: das reifende Getreide
     und die bunten Tupfer auf möglichst naturbelassenem
    Feld ... und all die Zwischentöne von rosa bis lila ..
     und dazu das gesumme der Insekten ,, ;-))

    Michael
    • KLEMENS H. 6. November 2021, 13:12

      Tatsächlich ist Blau in allen Helldunkel-Varianten und Tönungen
      meine Lieblingsfarbe,
      weil sie das Seelische, das Geistig-Emotionale vermitteln kann...
      (hier allerdings weder vorherschend noch in der Bedeutung
      über die Wirkung von "Kälte, Frische" hinausgehend...)

      Genau genommen ist sie also nicht nur Symbold für Etwas
      sondern sie ist Gefühlsträger wie auch Gefühls-Auslöser...
      LG Klemens
  • André Reinders 17. April 2021, 16:03

    Diese Lichtstimmung mit den Farben im Vordergrund...sehr gut!

    LG

    André
  • Ingelore K. 16. April 2021, 20:43

    Klasse hast du hier zwei Jahreszeiten - den warmen leuchtenden Frühling und den kalten dunklen Winter - in einem Foto vereint.
    Bei uns sah es am 6. April so aus
    April, April
    April, April
    Ingelore K.

    LG Ingelore
  • Constantin H. 11. April 2021, 1:31

    Feine Darstellung der Wetterkapriolen im traditionell dafür bekannten April. Faszinierende Raumillusion (bevor Du's fragst: durch die Verblauung), schönes Licht- und Schattenspiel. Übrigens hat mein Foto vom 5. April den (fast) selben Titel:
    Schnee im April
    Schnee im April
    Constantin H.

    Liebe Grüße, Constantin
    • KLEMENS H. 11. April 2021, 12:07

      Ja, gut erkannt, Constantin: ...durch die Verblauung
      (= Farbperspektive) -

      ...zudem durch eine durch Dunst zunehmend erzeugte Unschärfe
      (= Luftperspektive)...
      LG Klemens
  • Monika Arnold 10. April 2021, 23:25

    Ein hervorragendes Landschaftsfoto lieber Klemens.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • mapila 9. April 2021, 22:47

    Ich finde diese Wetterumschwünge immer wieder spannend! Sie ergeben diese besonderen Lichtstimmungen die vor allem uns Fotografen begeistern! Und vor allem um diese Jahreszeit ist die Luft nach solchen Umschwüngen so wunderbar klar. Zu Deinem Foto: Hier liegt schon die Wärme der Frühlingssonne auf dem frischen Grün und wir tauchen ein, in die Kälte des zurückliegenden Winters der sich nochmals aufbäumt! Das wärmende Licht durchstreift die Wälder, im Schatten wehrt sich der Winter! Wundervoll gegensätzlich! Grüße Markus
    • KLEMENS H. 10. April 2021, 10:35

      Vielen Dank, lieber Markus, für die in schönen Worten formulierte
      Ausdeutung meines Vorfrühling-Motives.
      HG Klemens
  • iflach 9. April 2021, 17:54

    Sehr gelungener Kontrast mit dem Schnee und dem Grün! LG Ines
  • gabi44 8. April 2021, 16:10

    Ja, man sollte das Foto vergrößern, um die Feinabstufungen zu erkennen. Ein Foto, in welchem viele Ebenen erkennbar sind. Gefällt mir sehr.
    lg gabi 44
    • KLEMENS H. 9. April 2021, 10:38

      Eigentlich sollte man das immer,
      wenn man ein Foto als ein absichtsvoll gestaltetes (Landschafts)-Bild versteht... ;-))
      LG Klemens
  • ruubin 7. April 2021, 17:39

    Solche Baumgruppen in der Landschaft üben auch auf mich immer einen besonderen Reiz aus u. erzeugen ganz besondere Gefühle von Beschützsein, Schutz bietend, "Inseln" (wie Sigrun schreibt), Zufluchtsort....
    Ich denke es ist was Archaisches dabei: Die afrikanischen Urzeitmenschen jagten nach Entwicklung des aufrechten Ganges in baumlosen Steppen. Wohnort, Schlafstätte, Schutz vor Raubtieren, vor Sonne u. Regen aber bildeten die Baumgruppen....
    Ich weiß, das klingt vielleicht alles weit hergeholt, aber ich weiß auch dass du für weitreichendere Gedanken offen bist, lieber Klemens.
    Mal abgesehen von den interessanten Licht- u. Schattensverhältnissen u. der wie immer durchdachten Bildeinteilung ist es dir mit dieser "Inszenierung" gut gelungen meine obigen Gedanken u. Gefühle auszulösen, Danke für die Anregung u. Punkt.........;-)
    Mit österlichen Schneegrüßen
    Robert
    • KLEMENS H. 7. April 2021, 18:14

      Ganz herzlichen Dank, lieber Robert,
      für deine ausführliche Interpretation meines Bildes
      und die angeregten und anregenden Gedanken und Gefühle dazu...

      In diesem Falle habe ich nicht direkt an die symbolische Wirkung
      und (menschheitsgeschichtliche) Bedeutung von Baumgruppen gedacht,
      (sonst hätte ich das im Titeltext und in den Schlagwörtern angesprochen) -
      aber Du hast vollkommen Recht, wenn deine Assoziationen dazu
      auch in mir ein halboffenes Tor noch weiter öffnen...   ;-))

      Die Entwicklung des Menschen bis heute... 
      in den verschiedensten Regionen auf diesem Globus...
      faszinieren mich in der Tat,
      deswegen begeistern mich deine entwickelten Gedanken zu diesem Bild,
      in dem die Baum-"Insel" nicht zufällig sondern intuitiv zum Bildthema gemacht wurde.

      Hier... dir - zur weiteren Anregung - ein weiteres Bild
      im Sinne von "Baum-Insel"...: :-))
      Zartes Grün zum 1. Mai... - die Frühlingsbark...
      Zartes Grün zum 1. Mai... - die Frühlingsbark...
      KLEMENS H.

      LG Klemens
    • ruubin 9. April 2021, 13:04

      Danke ebenso für deine ausführliche Antwort........;-)
      Seit ich vor ca. 30 Jahren eine (selbstorganisierte) Safari - ich damals noch nicht fotografierend, aber als "Fahrer" meines fotografierenden Kumpels - in die Massai Mara gemacht habe, bin ich absolut begeistert von der überwältigenden Tierwelt. Schaue mir heute noch sehr viele Tierdokus an, die aus Afrika oft verbunden mit antropologischen Aspekten.
      Es gibt ein fantastisches u. unterhaltsam zu lesendes Standardwerk namens "Der dritte Schimpanse" v. J. Diamond, das ich dir gerne empfehle, falls du es noch nicht kennen solltest.Darin geht es im weitesteten Sinne auch um solche Fragen.
      lg robert
    • KLEMENS H. 9. April 2021, 15:04

      Danke für den Tipp. Nein, das von dir genannte Buch kenne ich nicht -
      ...aber ich stecke mich selbst lieber mit allen Sinnen ins reale Leben
      als die Nase in (Erlebnis-) Bücher...   ;-))

      ...und habe dabei keinen Fotografen an meiner Seite
      sondern fotografiere dann auch lieber selbst..  ;-)))

      Wissenschaftlich-dokumentarische TV-Sendungen dagegen
      schaue ich mit großem Interesse an
      (ZDF INFO, 3SAT, ARTE, Terra X, Quarks und Co. etc. ...)  :-))
      LG Klemens
  • Gisela Schwede 7. April 2021, 9:43

    Schatten, die Linien und Formen erzeugen. So gefällt mir ein Landschaftsfoto. Die helle Farbe im Vg lässt das sonst dunkle Bild etwas aufleuchten. Der Busch zieht zwar die Blicke an, aber ich weiß nicht, ob es an meinem Bildschirm liegt, vor dem dunklen Hg hebt er sich für meine Begriffe zu wenig ab. Trotz allem, eine Bildkomposition, die sich sehen lassen kann.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 7. April 2021, 16:38

      Also, ich kann dir versichern, Gisela,
      dass die Baumgruppe sich deutlich vom HG abhebt,
      denn dort finden sich Schwarztöne in dunklem Braun -

      ...während der Wald-Hintergrund dunstig-transparent
      und einen Hauch bläulich erscheint.
      Es gibt also sowohl im Farbton als auch transparent bis deckend
      einen Kontrast...

      Vielleicht ist an deinem Bildschirm der Kontrast zu hoch eingestellt... ?
      LG Klemens
    • Gisela Schwede 7. April 2021, 19:59

      Klemens, als ich die Anmerkung schrieb, schien die Sonne ins Zimmer. Jetzt, am Abend, sehe ich die unterschiedlichen Farbtöne.
      LG Gisela
    • KLEMENS H. 8. April 2021, 10:38

      O.k. - ...das erklärt es...
      Früher schrieb ich unter solche dunklen Motive,
      dass eine Betrachtung im abgedunkelten Raum angeraten ist... -
      ich glaube, das sollte ich wieder tun...   ;-)))
      LG Klemens
  • Bri Werner 7. April 2021, 6:15

    Mich erinnert der Schne im April an früher. Mir kommt es so vor, als hätten wir früher öfter mal so einen Winterüberraschungsbesuch im Frühling, aber das mag subjektive Erinnerung sein.Dein Foto mit den starken Kontrasten gefällt mir gut. LG Bri
    • KLEMENS H. 7. April 2021, 16:32

      Da müsste man mal einen Meteorologen fragen.
      Aber ich glaube auch, dass solche Wetter-Kapriolen immer mal wieder vorkommen,
      je nachdem "woher der Wind weht"...   ;-))
      ...also ob aus dem Süden oder aus dem Norden...

      Früher taute der Schnee aber gleich,
      jetzt sind die Gegensätze stärker, mal viel zu heiß,
      dann wieder viel zu kalt...
      LG Klemens
  • Sigrun Pfeifer 6. April 2021, 18:50

    Das Grün des Feldes - ich weiß leider nicht, was es ist - ist ein krasser und sehenswerter Kontrast zum Weiß des Schnees. Wie eine Insel sehen die Bäume in der Mitte aus. Feines Licht- und Schattenspiel. Auch ich wurde heute vom Schnee überrascht. LG Sigrun
    • KLEMENS H. 6. April 2021, 21:08

      Es sieht wie eine Kohlpflanze aus, vermutlich eine Düngepflanze,
      die den Boden über den Winter schützen soll
      und dann im Frühjahr untergegraben wird...

      Vielleicht ist es ja der Ackersenf... ?
      LG Klemens
    • Sigrun Pfeifer 6. April 2021, 22:19

      Ja, das ist gut möglich. LG Sigrun
  • alicefairy 6. April 2021, 18:48

    Ja der April. macht was er will.
    Irgendwie passt das alles nicht zur Behauptung: globale
    Lg Alice
    • KLEMENS H. 6. April 2021, 18:59

      Es passt leider eben doch, Alice:
      ...entscheidend sind ja die Durchschnitts-Temperaturen... -
      ...und diese steigen seit Aufzeichnung der Wettergeschehnisse
      unaufhaltsam und dynamisch nach oben...

      Dabei ergeben sich die Durchschitts-Temperaturen
      aus immer stärkeren Temperatur-Unterschieden...

      Die Wetter-Gegensätze und Katastrophen nehmen zu...
      LG Klemens