Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

5.711 111

Markus Peerenboom


Premium (Pro), Neuss

"Schnauze voll"

"Den Mund zu voll nehmen"
"to talk too big"

Diese Aufnahmen konnte ich im Mai in meinem Garten machen.
Etwa 3 Tage lang baute Puschellinchen einen Kobel in meiner Birke.

Brennweite 400mm, 1/320 Sek., F6,3

Zum Schlafen und Ruhen bauen Eichhörnchen Nester, die Kobel genannt werden. Dabei handelt es sich um hohlkugelförmige Bauten. Sie werden in einer Astgabel oder an der Basis eines Astes platziert, normalerweise in Höhen über sechs Metern. Der Durchmesser des Nestes beträgt etwa 30 bis 50 cm, während der Innendurchmesser bei 15 bis 20 cm liegt. Der Kobel wird aus Zweigen, Nadeln und Blättern errichtet, innen wird er mit Moosen, Blättern und Gras ausgepolstert. Er ist beinahe wasserdicht, durch die dicke Wandstärke bietet er im Winter einen guten Wärmeschutz. Die Kobel besitzen mindestens zwei Schlupflöcher, wobei eines davon immer nach unten weist, weil Eichhörnchen, anders als Vögel, von unten in ihre Behausung gehen.

Der Bau eines Kobels dauert etwa drei bis fünf Tage. Da es recht häufig vorkommt, dass die Tiere wegen Parasitenbefall oder Störungen umziehen müssen, bauen sie zwei bis acht Nester und nutzen diese stets gleichzeitig. Dabei wird unterschieden zwischen Schlafkobeln für die Nacht und Schattenkobeln für Ruhephasen am Tage. Auch werden verlassene Höhlen von Spechten gern genutzt, ebenso verlassene Vogelnester als Fundament für den Kobel.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 109

  • Isabella und Jürgen Sachen 20. Mai 2017, 9:37

    Sieht ja wohl KLASSE aus.
    LG Jürgen
  • Fotochrist 27. November 2014, 20:58

    Ein Jammer mit dem Voting.
    Immer nur ultraperfekte Bilder mit einer Kameraausrüstung von mehr als 10000 Euro, das ist doch langweilig aber man muss es leider so nehmen.
    Schade......
    lg Christiane ( da brauch ich ja überhaupt nicht hoffen mit der Galerie, mit meinen Bildern)
  • stev.77 5. September 2014, 9:15

    Jeder der mal versucht hat diese kleinen Wesen beim Nestbau zu beobachten, weiß wie schnell sie sind. Eine sehr coole Aufnahme! Die Schärfe ist sehr gut, der Schnitt perfekt. Schade, dass es nicht in der Galerie gelandet ist!!! Hast du mal versucht, das Rauschen des Hintergrunds abzumildern?
    Egal, mir gefällts!
    LG
    stev
  • magic-colors 27. August 2014, 20:23

    Was für ein Knallerfoto. Das ist das Highlight des Tages. Darüber werde ich noch Stunden schmunzeln :-)) Danke. lg aNette
  • Joerg Nitzschner 27. August 2014, 10:46

    Das Bild ist absolutes "Highlight"! Konnte es aber erst jetzt genauer betrachten. Kompliment!
    VG Jörg
  • Hannes Gensfleisch 26. August 2014, 20:10


    Das leichte Rauschen
    hier überhaupt zu erwähnen:
    wie trivial ist das denn.

    Aber vielleicht sind das tatsächlich
    hier die fehlenden Stimmen.
    Schade jedenfalls.

  • Günter Bulst Haan-Gruiten 26. August 2014, 12:05

    . . . bin leider zu spät ! Ein ganz hervorragender Schnappschuß. Die Minunsvoter sollte man nicht mehr grüßen !

    Lieben Gruß Günter
  • Beate Fritzen 26. August 2014, 8:24

    Schade ;-(.
    LG und einen schönen Tag
    Beate
  • El Ge 26. August 2014, 8:10

    +++
  • Johanna Kotschwar 26. August 2014, 8:10

    PRO
  • Britta B. 26. August 2014, 8:10

    Absolut süß! Ein einmaliger Moment! Bin total neidisch auf deinen Baum, den die Hörnchen zum Nestbau auserkoren haben! Habe schon viele Hörnchen mit der Flasche aufgezogen, da es sehr oft vorkommt, dass die Kleinen aus dem Nest fallen. Ich wünsche "Deinen" Hörnchen ganz viel Glück, nicht nur in der Birke, sondern auch hier im Voting!
    lg, britta
    ps: PRO!
  • Claudia Paetz 26. August 2014, 8:10

    Ein sooo toller Moment in feiner Nähe erwischt ... das stellt so manchen technischen Mangel glatt in den Schatten ... ich möchte Puschelinchen auch in der Galerie sehen ... :-) PRO
    LG claudia
  • chantal Montmasson in Ghiroldi 26. August 2014, 8:10

    Pro
  • Alessa xxx 26. August 2014, 8:10

    Pro!
  • Der Fremde 26. August 2014, 8:10

    c