839 12

Schmuckwanze

6. Mai: Le Strangenberg

Diese Wanzen (Eurydema) saßen dort in Massen auf diesen gelben Kreuzblütlern und gaben einen auffälligen Farbkontrast.

Kommentare 12

  • Dietrich WERNER 14. Mai 2007, 9:41

    Eurydema ornata ist sehr wahrscheinlich richtig, zur Unterscheidung von der seltenen E. ventrale müßte man den Rücken unter den Flügeln sehen.
    Gruß Dietrich
  • Inge-Lore Hebbel 13. Mai 2007, 23:51

    Echt gelungene Aufnahme! Galeriereif würde ich sagen.
    Ich habe die wohl auch noch nie gesehen.
    VG I.-L
  • EyeView 13. Mai 2007, 20:07

    Ein sauberer Aufbau und eine hervorragende Aufnahme, sehr schön.
    HG frank
  • Petra Sommerlad 13. Mai 2007, 19:44

    Die sind auch wirklich sehr schön, ich freu mich auch immer wenn ich sie sehe weil sie einfach außergewöhnlich sind. L GPEtra
  • Charles Hostettler 13. Mai 2007, 18:02

    super makro mit speziellen farben.
    lg charles
  • Clarissa G. 13. Mai 2007, 16:37

    Ein sehr feines Bild mit einem stimmigen Aufbau, sehr schön!!!
    lg Clarissa
  • Karin Mohr 13. Mai 2007, 15:45

    Sehr schönes Wanzenmakro mit guter Schärfe!
    Gruß Karin
  • Jörg Kammel 13. Mai 2007, 15:30

    toll getroffen...
    die art konnte ich noch nicht beobachten...
  • Elisabeth Hoch 13. Mai 2007, 15:05

    @Gisela: Könnte sein, es gibt sie auch in der Nähe des Schönbergs. Diese hier waren an einer Wegböschung in den Weinbergen. Immer auf gelb blühenden Kreuzblütlern wie Barabarakraut und in großen Mengen. Da ich mich mit Wanzen nicht auskenne, bin ich nur bis zur Gattung gegangen. Neben E. dominula (Gemüsewanze) käme evtl. noch E. ornatum (Schmuckwanze) in Frage. Ohne zu wissen, wie man die sicher unterscheidet, mache ich lieber keine Aussage. Vielleicht sieht es ja auch noch ein Fachmann.
  • Eifelpixel 13. Mai 2007, 9:49

    Gute Qualität und feine Zeichnung weist die Wanze auf.
    LG Joachim
  • Gila W. 13. Mai 2007, 9:37

    Dise schöne Wanzenart habe ich bisher noch nie gesehn. Ein richtiges Prachtkleid trägt sie. Im Zusammenspiel mit dem Gelb der Blüte und dem feinen Schärfeverlauf entstand eine bewundernswerte Aufnahme.
    LG Gisela
  • Der Hamburger 13. Mai 2007, 9:20

    Sehr schön, wie die Strukturen des Panzers hervortreten. Auch gestalterisch sehr ansprechend.
    vg Der Hamburger