1.263 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Schmucklos

Schmucklos, modern, ganz ohne Gründerzeit-Zierat präsentiert sich das Tunnelportal

an der Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen bei Wiesbaden-Auringen.

Dieser Tunnel wurde wohl irgendwann saniert, und dabei wurden die Tunnelportale gründlich wegsaniert.

Immerhin - auf der Strecke, die immer eine Nebenbahn war, verkehren immer noch Züge,

was bei der Stillegungswelle in Deutschland nicht selbstverständlich ist.

Hier hat der Triebwagen 261 den Tunnel gerade passiert und rollt nun das Gefälle in Richtung Wiesbaden hinunter.

Beim Standort des Fotografen wird die Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln unterfahren,

und danach säumen wie eh und je bis Wiesbaden-Erbenheim Telegrafenmasten die Strecke.

Hinter dem Tunnel ist das Einfahrvorsignal von Niedernhausen zu erkennen.

Links an der Böschung blüht bereits jetzt das Maikraut;

die unscharfen grünen Flecken stammen von einem Ast, der in die 200mm-Teleperspektive ragte.

Ländchesbahn
Ländchesbahn
Thomas Reitzel



_______________________________________________________

Kommentare 7

  • Patrick Rehn 3. April 2014, 7:39

    Schmucklos mag vielleicht der Tunnel bzw. dessen Portal sein, das Bild ist es keinesfalls. ;-)

    Fein umgesetzt.

    MfG, Patrick
  • Bickel Paul 2. April 2014, 8:57

    Vielleicht sieht es hier besser aus im Sommer wenn Alles grün ist. Schön wie er zum Tunnel heraus kommt.
    Gruss Paul
  • Maschinensetzer 1. April 2014, 23:56

    Wenn auch "schmucklos", doch ein gekonntes Beispiel für eine durchdachte Bildkomposition!

    Angefangen mit dem vorwitzig durch den Tunnel blinzelnden Vorsignal über die Tafel und dem durchgegraffititen Fernsprecher bis hin zum gekonnt verlegten Kabelkanal...

    Der Triebwagen dürfte für kommende Generationen auch interessant sein.

    Viele Grüße
    Thomas

    PS.: Die von Manfred erwähnten Tunnels:
    Tunnelblick
    Tunnelblick
    Maschinensetzer
  • makna 1. April 2014, 17:01


    Auch wenn dieser Tunnel schmucklos ist, so ist doch das Motiv "schmuck" !!!

    Schmucke Tunnels mit den "vectus"-Tw gibt's dafür
    (und hier besonders die Tunnels bei Obernhof)
    ja an der Lahntalbahn ... ;-)

    BG Manfred
  • Werner Weinhandl 1. April 2014, 14:19

    Hier harmoniert alles sehr gut zusammen. Gefällt mir dein Foto, toll gemacht.

    Schöne Grüße, Werner
  • Klaus Kieslich 1. April 2014, 14:08

    Sehr guter Bildaufbau
    Gruß Klaus
  • Roni Kappel 1. April 2014, 13:52

    Hallo!

    Die grünen Farbtupfer gut eingesetzt! :-)

    lg,
    Roni