Zurück zur Liste
Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus), ein Männchen. - L’Ascalaphe soufré, un mâle.

Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus), ein Männchen. - L’Ascalaphe soufré, un mâle.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus), ein Männchen. - L’Ascalaphe soufré, un mâle.

L’Ascalaphe soufré n'appartient pas à la famille des papillons!
Je les trouve surtout au printemps quand ils volent pour chasser les papillons qui n'ont plus un moment de paix.
Heureusement ces dérangements s'arrêtent en été!

Voir aussi: https://fr.wikipedia.org/wiki/Libelloides_coccajus

Et ici je vous remontre la photo d'un bébé qui venait
de naître:

Schmetterlingshaft, frisch geschlüpft (Libelloides coccajus) - Ascalaphe soufré, un baby ...
Schmetterlingshaft, frisch geschlüpft (Libelloides coccajus) - Ascalaphe soufré, un baby ...
sARTorio anna-dora




--- Der Libellen-Schmetterlingshaft ist weder eine Libelle noch ein Schmetterling, er gehört zu den Netzflüglern.
Im Frühling verfolgt er alle Schmetterlinge, so, dass sie keine Ruhe finden, aber zum Glück wird es im Sommer still um diese Schmetterlingshafte.
Diesen hier habe ich noch im Juni im Wallis entdeckt, diese Insekten lieben ein warmes Klima.

Solche Fotos können meistens nur am frühen Morgen gemacht werden, denn zu dieser Zeit ist der Schmetterlingshaft noch schläfrig und wartet auf wärmende Sonnenstrahlen. Als ich ihn fotografierte, war er gerade am Erwachen und er beobachtete mich schon sehr gut!

Und hier habe ich noch ein spannendes Zitat aus dem Leben dieser Insekten:

"Nach dem Schlüpfen Anfang bis Mitte Mai fliegen sie an trockenen und sonnigen Tagen von Mai bis Juli auch im Schwirrflug dicht über der Vegetation oder sehr hoch, um kleine Fluginsekten zu jagen, dabei halten sie eine relativ große Fluchtdistanz ein. Die UV-empfindlichen Facettenaugen unterstützen das Erkennen ihrer Beute bei Sonnenschein. Verschwindet die Sonne, wenn auch nur für kurze Zeit, heften sie sich mit ihren beißenden Mundwerkzeugen an einen Halm und verharren während der Beschattungszeit inaktiv. Dabei spreiten sie ihre Flügel gegen die Sonne aus, sodass die Flügel aller Libellen-Schmetterlingshafte parallel ausgerichtet sind. In dieser Position sind sie nicht mehr schreckhaft, sie fliegen sogar beim vorsichtigen Abrechen des Halmes nicht auf und können bei anhaltender Bewölkung am Halm haftend verhungern.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Libellen-Schmetterlingshaft


Und hier zeige ich euch noch ein Weibchen mit einer etwas helleren Farbe:

Weibchen vom Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus).
Weibchen vom Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus).
sARTorio anna-dora








In meinem Portfolio findet ihr den Ordner "Netzflüglerartige":

https://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 45

  • Stefan Albat 24. Juli 2018, 19:57

    Es ist erstaunlich - ganz viele Leute haben Bilder von Schmetterlingshaften, nur bei uns hier habe ich noch nie einen gesehen - sehr gute Aufnahme.
    • sARTorio anna-dora 25. Juli 2018, 5:05

      Hallo Stefan! Diese Hafte findest du in eher südlichen Gebieten mit einem warmen Klima. Danke für deine Anmerkung und liebe Grüsse aus den Schweizer Bergen. Anna-Dora
  • Kerstin Püttmann 11. Juli 2018, 16:05

    Ein super schönes Bild von einem interessanten detailreichen Falter! Ganz tolle Farben! Es lohnt sich, das Foto lange anzuschauen! Gefällt mir außerordentlich gut! Liebe Grüße, Kerstin
  • † fannyphoto 8. Juli 2018, 0:57

    Das ist eine wunderschöne Aufnahme. Ein herrliches Insekt in exzellenter Schärfe aufgenommen. Sehr schön zu sehen die Adern in den Flügeln, der Körperbau und die lustigen Härchen an Kopf und Hals. Auch die gelb-schwarze Farbe gefällt mir sehr. Wie immer sind auch Deine Informationen sehr lehrreich.

    LG fannyphoto
  • Bernd Lissner 7. Juli 2018, 21:46

    Hammerstarke Aufnahme! Super schön festgehalten.
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
  • Brigitte Specht 7. Juli 2018, 20:01

    ...deine Falter Fotos sind einfach traumhaft schön und solche Exemplare konnte ich bisher nur hier auf deiner fc Seite bewundern!
    Tolle Aufnahmen von allen Schmetterlingen und Käfern!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Brigitte!
  • Krefe 7. Juli 2018, 18:25

    Toll was man hier alles lernen kann , weder gesehen noch was von dem gehört . Aber ein schönes Tierchen .
    LG Fernand
  • Joachim Braun - Birdfriend 7. Juli 2018, 16:49

    Ein Tier, das ich hier durch deine Aufnahmen erst kennenlernen durfte. Jedes Foto sehe ich mir lange an, sehr interessant und bei dieser Bildqualität eine reine Freude.
    LG Birdfriend
  • Elvina Benoist-Audiau 7. Juli 2018, 12:25

    Il est très beau et fort bien saisi !!! bises
  • Daniel 19 7. Juli 2018, 12:19

    Durch dich lernte ich gerade wieder ein sehr interessantes Lebewesen kennen, die Info dazu finde ich auch sehr lehrreich, Danke. LG Daniel
  • Daniel L-S 7. Juli 2018, 10:01

    Klasse Makroaufnahme vom Falter. Wie gewohnt in bester Schärfe.
    VG Daniel.
  • Kerstin Kühn 7. Juli 2018, 8:05

    der sieht ja schön aus !
  • Depy 7. Juli 2018, 5:40

    klasse, tolle Aufnahme

    LG
  • Willi Timm 6. Juli 2018, 23:50

    Hervorragend aufgenommen und wieder ein außergewöhnliches Motiv der besonderen Art. Die Natur Deiner Umgebung fasziniert mich immer wieder.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Wolfi F. 6. Juli 2018, 22:18

    Sehr gut fotografiert.
    Lg. Wolfi
  • alicefairy 6. Juli 2018, 21:46

    So schön !!!!!!!!!!!!! Ich wünsche mir ich kann die auch mal sehen. Sie steht schon lange auf meiner Wunschliste...aber hier gibt es sie nicht
    Lg Alice