Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schmetterlings-Tramete

Schmetterlings-Tramete

540 2

Susanne Weber


Free Mitglied, Flensburg

Schmetterlings-Tramete

Ich hoffe, dass ich den Pilz richtig erkannt habe - mir hat er am Baumstamm sehr gut gefallen, an dem konnte ich nicht vorbei gehen.

Kommentare 2

  • Günter Eich 7. Oktober 2010, 21:21

    Sehr schön. An dem wäre ich auch nicht ohne Foto vorbei gegangen:-)
    Wegen der hübsch getreiften Marmorierung würde ich bei der Bestimmung auch einen Zunderschwamm in Betracht ziehen.
    Gruß Günter
  • Obelix2223 7. Oktober 2010, 16:57

    nach meiner Suche würde ich sagen es ist ein :
    http://www.baumportal.de/Pilze_Galerie/baumpilze.htm
    Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
    Fruchtkörper: Januar - Dezember
    Befallszone: Stamm
    Holzzersetzung: Braunfäule
    Bemerkung: Saprophyt und Wundparasit. Die Fruchtkörper sind mehrjährig und stark unterschiedlich im Aussehen.
    Empfehlung: Baum begutachten lassen.

    auf jeden fall ein schönes foto
    lg joachim