Schmetterling "Schwarzer Trauerfalter"

Schmetterling "Schwarzer Trauerfalter"

3.942 12

Uwe Vollmann


Premium (Complete), Gratwein / Graz-Umgebung

Schmetterling "Schwarzer Trauerfalter"

Dieser liebe Schmetterling war so nett und hielt extra für mich für einen klitze kleinen Moment inne, den ich natürlich sofort nutzte. Dank der Bestimmung von Andreas Herrmann ist mein "Kleiner Eisvogel" nun nicht mehr namenlos Mittlerweile heißt mein kleiner Schmetterling nicht mehr "Kleiner Eisvogel", sondern dank der neuen Bestimmung von Christofer Rabl nunmehr "Schwarzer Trauerfalter". Dies ist zwar ein nicht so schöner Name, aber für mich ist er dadurch nicht weniger schön!
Kamera: Canon EOS 300D
Belichtung: 1/500 s bei f/7,1
ISO: 400
Brennweite: 214 mm
Objektiv: Sigma 70 - 300 mm
Software: Photoshop CS2 Mac.

Kommentare 12

  • sunrise7 8. Mai 2008, 16:19

    den hast Du aber prima erwischt - gefällt mir, so in mittem dem Grün...
    LG sunrise7
    Kleiner Eisvogel
    Kleiner Eisvogel
    sunrise7
  • Jutta H. 14. Februar 2008, 13:19

    Hallo Uwe,
    wunderschönes Schmetterlingsfoto. Sehr schön hebt er sich von dem unscharfen Hintergrund ab. Meistens schwer zu fotografieren, aber wirklich gut gelungen.
    mvg, Jutta
  • Gerd Wellner 27. Dezember 2006, 17:48

    Sehr schön erwischt den Trauermantel mit den geöffneten Flügeln.
    Beste Grüsse - Gerd
  • Ferdinand Kargl 23. Juli 2006, 11:57

    Tolles Schmetterlingsportrait! Sehr schön!
    mfg
    Ferdl
  • Helga Amh 29. Juni 2006, 16:13

    wunderschön festgehalten!

    Lg Helga
  • Jo Kurz 28. Juni 2006, 21:11

    der wunderschöne (eisvogel) trauerfalter ist dir wirklich gut gesinnt gewesen, weil er dir so ein tolles bild ermöglich hat ;-)
    gruss jo

    30.06.
    gut, dann besser ich es eben hier auch aus ;-)
    aber die schauen sich doch recht ähnlich....
    kompliment an christopher!
  • Hans-Georg Hepe 28. Juni 2006, 17:21

    Hallo,
    kleiner Eisvogel,
    tolle Schärfe, super erwischt!
    Gruß
    Hans-Georg
  • Makroknipser 27. Juni 2006, 23:43

    Hallo Uwe,
    wunderschön erwischt mitten im Grünen.Gefällt mir echt gut !
    Gruß
    Hans
  • Christopher Rabl 27. Juni 2006, 19:22

    Hallo Uwe!

    Das ist kein Kleiner Eisvogel, sondern ein Schwarzer Trauerfalter (Neptis rivularis)! Eine südosteuropäische Art, die wie es scheint, in letzter Zeit immer häufiger wird, dank der Spierstrauch Pflanzung. Besonders in Gärten und Parks kann man ihn beobachten, wo sie unermüdlich um Hecken fliegen.

    Schönes Oberseiten-foto!

    Liebe Grüße,
    Christopher
  • K. Andreas Herrmann 27. Juni 2006, 18:23

    Schön erwischt - ist es ein kleiner Eisvogel, die Zeichnung ähnelt ihm jedenfalls sehr?
    Beste Grüße Andreas
  • Angelika El. 27. Juni 2006, 17:22

    Sehr schönes Schmetterlingsbild! Ein Glücksfall!

    LG!
    Angelika
  • Siegfried Wolf 27. Juni 2006, 15:42

    Wunderschön aufgenommen.
    Es gelingt nur selten einen Schmetterling mit ausgebreiteten Flügeln, also so schön offen (und dazu noch so scharf) auf's Bild zu bringen.
    Was das für einer ist, kann ich leider auch nicht sagen.
    LG.Siegfried