Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

559 7

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Schmetterling...

...nur welcher?

Bin eigentlich kein Tierfotograf. Aber im Tropenhaus des Krefelder Zoos konnte ich einfach nicht anders :-)

Nikon Coolpix 995
Blitz

Kommentare 7

  • Kurt Salzmann 14. September 2003, 20:22

    @Dirk, Dachte eher an die scheinbaren Reflexe von der lila Blume. Die Farben des Falter sind ansonsten sehr schön. Viele Grüsse Kurt Salzmann
  • Dirk Frantzen 14. September 2003, 20:13

    @Kurt: So wie Du ihn aufgenommen hast, sieht er ohne direktes Licht aus. Ich mußte leider blitzen und so kam es zu (fast) diesen Farben.
    Dann habe ich noch etwas an den Farben gedreht, da ich es "warm" mag - ein wenig Velvia. Habe die Sättigung leicht erhöht und die Balance leicht von Blau nach Gelb und von Cyan nach Rot verschoben.
    Ich denke, Seine Farbe richtet sich sehr nach dem Licht, welches ihn bestraht.
  • Dennis B. 14. September 2003, 20:05

    ein besonderer witz dieses bildes ist, dass der falter mitten auf dem unter glas gelegenen blatt sitzt.
    die komposition .. hmm. schwer zu sagen. falls die nicht sogar zu vernachlässigen ist.
    aber trotzdem möchte ich dazu etwas sagen. hätte die möglichkeit bestanden diese glasplatte nach links auslaufen zu lassen wäre es noch schöner.

    grammatik ist mal wieder eine diskomposition bei mir *g*
  • Kurt Salzmann 14. September 2003, 19:42

    Gute schärfe die Farbe irritiert etwas, kann man das so sagen, ohne ganz daneben zu liegen!? Viele Grüsse Kurt Salzmann

  • Monika Die 14. September 2003, 0:21

    Hallo Dirk,
    falls seine Oberseite blau sein sollte, wird es wohl ein Himmelsfalter (morpho....) sein?
    Leider öffnen Sie ihre Flügel sehr selten, wenn sie auf einer Blüte oder wie hier auf einem Futterplatz sitzen.
    LG Moni
  • Karl-Heinz Omet 14. September 2003, 0:05

    Hallo Dirk,
    toll gemacht, genau an einem Futterplatz :-)
    LG
    Karl-Heinz
  • Robert Bauer 13. September 2003, 22:48

    Klaro, den muss man festhalten. Wie heißt denn das Prachtstück?? *gg* - VGR