Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Tobila


Premium (World), Ladir / GR

Schmetterling des Jahres 2020

der grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi) gehört in die Familie der Bläulinge und teilt mit ihnen den auffälligen weissen Augenrand.

Er wurde von der Umweltstiftung BUND zum Schmetterling des Jahres 2020 erkoren.

Ich finde ihn meist in südexponierten, offenen Bergwaldhängen. In diesem Frühsommer habe ich ihn oben im Val Avers in den Heubergen auf 2300müM angetroffen, was ich nicht erwartet hätte...

Um diesen kleinen, wirbligen Zipfel gebührend zu ehren, habe ich ihn in die Mitte gesetzt... :-)

Diese Aufnahme entstand wildlife in der Rheinschlucht von Sagogn/Valendas am 8.4.2017

Kommentare 57