Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schmetterling 0906

Schmetterling 0906

831 14

Hans Palla


World Mitglied, München

Schmetterling 0906

Meine Absicht ist es keineswegs, hier mit Aufnahmen mit Makrolinsen zu konkurrieren.
Ich möchte einfach zeigen, was mit diesem Objektiv möglich ist.
Nicht mehr, und nicht weniger. Freihand und ohne Blitz.
Möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn ich den Blitz einsetzen könnte, möchte .... ;o)

Cam D90 mit Tamron 18-270 mm - ISO 640 - F 8 - 1/80s - 11:28:23 h - 15.02.2009

Als Bild für mich schöner:

Schmetterling 0905
Schmetterling 0905
Hans Palla

Kommentare 14

  • Christian Fronober 17. Februar 2009, 22:25

    Für einen reinen Leistungsbeweis des Objektivs eigentlich viel zu gut ;-)
    Das andere Bild zeigt zwar mehr vom Schmetterling, aber dieses hier finde ich wegen der feinen Tauperlen eigentlich doch interessanter. Die Frage wäre allenfalls, ob man hier enger schneiden könnte, um sie noch stärker heraus zu arbeiten (ich bin ja, wie Du weißt, ein Eng-Schneider vor dem Herrn ) - z.B. als schmales Hochformat.
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 17. Februar 2009, 22:14

    wunderschön
  • Sir Tobys diario 08-09 17. Februar 2009, 14:35

    Fein, fein!, aber farblich gefaellt mir 0905 besser :-)
    *lg i.A. Miriam
  • perobi 17. Februar 2009, 11:58

    Konkurenzdenken in der Fotografie ist mir eh fremd!

    Diese Tropfen sehen schon toll aus und Vignettierung lässt sich auch als stilistisches Mittel einsetzen!
    lg,
    rolf
  • Alexander R 17. Februar 2009, 8:49

    das ist sehr gut !
    LG Alexander
  • r o l f WENGENroth 17. Februar 2009, 8:19

    Hurra Hans, ein prima Bild ist Dir hier gelungen.
    Schöne Farben und eine erstklassige Schärfe, auch die Konturen und Kontraste sind Top.
    Meine gestrige Kritik an dem Objektiv, muss ich jetzt aber positiv korrigieren.
    lg rolf
  • die Nicky 17. Februar 2009, 7:45

    Hans, ich find es wiedermal sehr gelungen!
    ein sehr schönes Foto
    lg
    Nicky
  • Hans Palla 17. Februar 2009, 7:36

    @A.Lou:
    200 mm. War also nicht voll ausgefahren.

    @Michael von Vooren:
    Absolut korrekt.

    Vielen Dank für Euer Mitdenken.
    Ich zweifle ja selbst, ob es das richtige Objektiv ist. Im Telebreich ist es wirklich etwas unhandlich, weil das Objektiv ausfährt und die Kontraste stark nachlassen... Auch beginnt es bereits ab 100 mm leicht zu vignettieren. Zumindest hatte ich diesen Eindruck beim Schnee - da sieht man es sehr gut. Möglicherweise tausche ich es gegen ein Tele mit kürzerer Brennweite und kleinerer Filtergröße um (18-200) - dann könnte ich zumindest vorläufig im Makro-Bereich mit Vorsatzlinsen arbeiten. Es ist eben ein Kompromiss, aber ganz schön teuer (!!)

    Aber zuerst wird mal weiter getestet. ;o)

    Bis gleich!
    hans
  • Jacky Kobelt 17. Februar 2009, 7:18

    Applaus !
  • Ushie Farkas 17. Februar 2009, 6:52

    Ganz wunderbar - was so alles machbar ist! Ohne Macro ! Salut Ushie
  • Margit -die Bildermacherin 17. Februar 2009, 6:43

    Hier hast du ihn auch schon allein wegen der sehr guten Pose -gut getroffen. Da saß er ruhiger-oder du hattest eine ruhigere Hand-die wünschte ich mir auch des öfteren.. Hier gefallen mir auch die vielen kleinen Tropfen an den Fühlern-das ist wirklich super.Für eine Nichtmakrolinse kannst du hier sehr zufrieden sein.. :)) lg M.
  • A.Lou. 17. Februar 2009, 6:29

    Natürlich ist klar, dass eine Makrolinse eine deutlich bessere Abbildungsqualität besäße, dieses Bild finde ich aber sehr passabel und es zeigt, dass das Objektiv recht leistungsvariabel ist. Interssant wäre in diesem Zusammenhang jedoch für mich welche Brennweite du eingestellt hattest. Sollte der Tubus voll ausgefahren gewesen sein, müsstest Du - trotz Stabi - eine ungemein ruhige Hand haben.... und dann noch 1/80............ :-)). ISO 640 ist hier sehr brauchbar - zumindest in dieser Komprimierungsstufe.

    vg A-Lou.
  • Christine L 17. Februar 2009, 6:23

    hier finde ich die schärfe ok....schönes schmetterlingsmakro....
    ciao
    christine
  • MikeSchw 17. Februar 2009, 6:19

    Ein hübsches Tierchen hast du da abgelichtet. Gefällt mir.
    Liebe Grüße aus Bayreuth. Mike