Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Schlupfwespe - Dolichomitus imperator - bei der Eiablage

Da ich nun sehnsüchtig auf die Makro-Saison warte, neben der Milanfotografie natürlich, habe ich nochmal ein Foto der Schlupfwespe - Dolichomitus imperator - herausgesucht.

Diese Aufnahme entstand im letzten Jahr im Spätsommer.

Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D, Sigma Makro 105 mm, Freihand, Wildlife.

Der Vorgang der Eiablage, bei dem die Schlupfwespe den freigelegten Legestachel ins tote Holz bohrt, dauert bis zu einer halben Stunde. Dabei dreht sie sich ständig um die eigene Achse.

Wenn sie die Käferlarven im Stamm getroffen hat, wird das Ei dort abgelegt.

Dolichomitus imperator
Dolichomitus imperator
Sonja Haase

Kommentare 42