12.017 7

Schlupfwespe

Hallo, könnt ihr euch noch an die Schlupfwespe erinnern die ich hier vor einer Weile gezeigt habe? So sieht das schöne Insekt von der Seite aus. Ich habe von ihr zuerst den Focus Stack von Vorne aufgenommen und wollte von ihr von der Seite noch ein paar Aufnahmen machen, in erster Linie zur besseren Bestimmung. Als ich alle Bilder auf den PC hochgeladen hatte, war aber schnell klar das mir die Stackingserie von der Seite sogar besser gefällt, als die von Vorne.

Das Bild ist übrigens ein Focus Stack aus 76 Aufnahmen. Es war echt verrückt was an dem Tag alles möglich war.

Kommentare 7

  • Tante Mizzi 30. Mai 2019, 13:15

    Ich finde beide Aufnahmen S T A R K ! ! !
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Simone Kamm 28. Mai 2019, 21:56

    Als großer Fan von Frontalaufnahmen gefällt mir vom künstlerischen her das andere Bild besser. Hier jedoch sieht man die Hübsche natürlich viel genauer und das Bild ist auch genial (wie alle deine Aufnahmen)
    und doch hätte ich auf Kosten des ABM?s die Fühler ganz mit drauf genommen.
    Grüße Simone
    • Alexander Mett Photography 28. Mai 2019, 22:14

      Danke Simone, ich habe ja auch die Einstellung das ich gerne Motive komplett im Bild habe, auch wenn ich dafür etwas ABM und Details opfern muss. Hier wäre es aber schon sehr viel gewesen, die Fühler waren nämlich sehr lang und einen so kleinen ABM wollte ich dann doch nicht haben.

      Gruß
      Alex
  • Hybridtograf 28. Mai 2019, 20:45

    Auch wenn diese Perspektive gewöhnlicher/üblicher ist, so gefällt es mir dennoch um einiges besser als die frontale Aufnahme. Man kann einfach noch viel mehr von der hübschen Wespe sehen, inklusive der intensiven Farben.
    Insgesamt finde ich es sehr erstaunlich, wie dir 76 Aufnahmen gelingen konnten. Die Schlupfwespen, die ich bisher entdecken durfte, waren alle extrem quirlig, ..da gelang manchmal nicht mal eine brauchbare Aufnahme ;-)
    • Alexander Mett Photography 28. Mai 2019, 22:19

      Danke, ja Schlupfwespen gehören tagsüber bei gutem Wetter zu den schwierigsten Motiven. An dem Tag war es aber kühl und hat ab und zu sogar leicht geregnet und daher ist mir viel gelungen was sonst nicht klappen würde. Ich konnte unter anderen an dem Tag sogar einen Wollschweber, der sich gerade die Flügelmuskeln durch vibrieren der Flügel versucht hat aufzuwärmen, minutenlang fotografieren. Bei Wollschwebern versuche ich es bei gutem Wetter sonst nichtmal sie zu fotografieren da sie eigentlich immer sofort wegfliegen.
    • Hybridtograf 2. Juni 2019, 12:06

      Da darf ich wohl schon Vorfreude auf deine kommenden Uploads entwickeln ;-)
  • manuvosges 28. Mai 2019, 20:06

    Wowwwwwwww 
    Amts manu