Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Schloß Wilhelmsthal

Schloß Wilhelmsthal

2.004 20

Karl-Heinz Köpnick


Premium (Pro), Kassel

Schloß Wilhelmsthal

Schloß Wilhelmsthal war das Sommerschloß des Landgrafen Wilhelm VIII.,
von diesem 1747 - 1755 nach Plänen des Münchener Hofarchitekten Francois de Cuvillés erbaut.

Wilhelmstal ist eines der schönsten Rokokoschlösser Deutschlands im Stil des französischen maison de plaisance.
Südlich von Calden gelegen erreicht man es von Kassel über die 9 km lange Rasenallee,
die so heißt weil sie mit Rasenstücken ausgelegt war, um einen leichteren Lauf der Kutschen zu ermöglichen.

Der ebenfalls im Rokokostil geplante Garten wurde nur teilweise verwirklicht und um 1800 im englischen Stil verändert.

Das Schlossgebäude besitzt noch die reiche historische Innenausstattung sowie Malereien von Johann Heinrich Tischbein. Wer es besucht, sollte nicht versäumen, einen Blick in die Silberkammer zu werfen, in der Hunderte von Zinnsoldaten in historisch sorgfältig gestalteten Dioramen die letzte Schlacht des Siebenjährigen Krieges nachstellen

Kamera: Canon EOS 10D
Datum: 10.03.2005 um 14:43:09
Blende: f 9,5
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/180 s
EV ±0,00 EV
Zoom: 78 mm KB (49,0 mm Real)
Auflösung: 2048 x 1360 Pixel (Mittel)

Kommentare 20