Schloss Wartensee

Schloss Wartensee

2.975 9

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Schloss Wartensee

Also stieg ich am Schluss meiner langen Wanderung
noch zum Schloss Wartensee hinauf, das etwa 1317
erbaut worden und heute im Privatbesitz ist.
Ort: Gemeinde Neuenkirch, bei Sempach-Station
Datum: 06.08.20

Kommentare 9

  • Hans Nater 8. August 2020, 17:31

    Das ist eher ein Schlösschen. Immerhin hat es einen Turm. Ich kenne ein anderes Schloss Wartensee das ist grösser, hat aber keinen Turm.
    lghn
    • Roland Zumbühl 9. August 2020, 14:07

      Es ist etwas grösser als es hier den Anschein macht. Aber dasjenige auf dem Rorschacherberg ist schon viel grösser.
  • Hellmut Hubmann 7. August 2020, 21:44

    Dieser Bau ist verblüffend und passt in keines meiner Klischees.
  • Kinx 6. August 2020, 20:03

    Was für ein zierliches, verspieltes Schlösschen, das du hier ganz bezaubernd in dein Bild gebettet hast!
    Von 1317 ist dieser Teil sicher nicht - das gilt wohl nur für den ehemaligen Wohnturm, aus dem das Ganze entstand. Ich hätte in Richtung Neogotik getippt ; und Wikipedia scheint auch der Meinung zu sein...
    • Roland Zumbühl 7. August 2020, 16:03

      Ich schmunzle, denn Du hast den falschen Wikipedia-Beitrag* studiert ;-)
      (* Schloss Wartensee auf dem Rorschacherberg)
      Ich habe meine Informationen der gemeindeeigenen Website entnommen.
    • Kinx 26. September 2020, 14:11

      Heute habe ich auch nochmal geschmunzelt, als ich ein bisschen in meiner Mailbox herumgestöbert und aufgeräumt habe...
      Da lag ich wohl gründlich daneben...
      Wieder zeigt sich, wie wahr es ist, dass man nicht unbedingt mit Halbwissen hausieren gehen sollte ;-)
  • Willy Vogelsang 6. August 2020, 17:49

    Wunderschön erhaltenes Herrensitzchen, "standesgemäss" präsentiert!
    WillY
  • Daniel Streit 6. August 2020, 17:09

    In royalen Ländern, wäre das ein Schlösschen. Für mich wäre das jedoch etwas zu gross. Hübsch ist es schon sehr. LG Daniel
  • Franz Sklenak 6. August 2020, 13:08

    Wie ich vermute ist dieses Schloss bewohnt. Ich bin sicher der Schlossherr hat Dich zu einem Drink eingeladen. Vor allem, weil Du seinen Besitz so eindrücklich präsentierst.
    LG Franz