Zurück zur Liste
Schloss und Park Wiepersdorf

Schloss und Park Wiepersdorf

11.125 24

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Schloss und Park Wiepersdorf

Tief im ländlichen Raum des Kreises Teltow-Fläming in Brandenburg liegt nahe von Jüterbog ein Kleinod der deutschen Romantik, deren Augenscheinname doch empfehlenswert ist. Auf der Suche nach einem uns nahegelegten Baudenkmal sind wir nach Erfolglosigkeit dann spontan einer anderen Ausschilderung gefolgt und waren bei Ankunft vom Park und den Baulichkeiten regelrecht verzaubert. Als ehemaliger Wohnsitz von Achim und Bettina von Arnim, dem bedeutenden Dichterpaar der Romantik, hat es eine lange Tradition als Ort des geistigen Austausches. In Schloss Wiepersdorf verbrachten zur Zeit der DDR zahlreiche Schriftsteller und Künstler wie Anna Seghers, Christa Wolf, Alfred Kantorowicz, Arnold Zweig, Max Zimmering, Volker Braun, Ernst Busch, Erich Schmitt, Maxi Wander, Steffie Spira, Jutta Wachowiak, Eva-Maria Hagen, Christa Kozik, Thomas Rosenlöcher, Klaus Gysi, Kurt Masur, Herbert Sandberg, Friedrich Dieckmann, Annerose Schmidt und Rolf Hoppe z. T. wiederholt einige Arbeitswochen. Nach einer wechselvollen Geschichte hat 2006 die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Aufgaben Schloss Wiepersdorf übernommen, das Haus mit Unterstützung des Landes Brandenburg und des Bundes dauerhaft als Künstlerhaus zu erhalten.

Wiepersdorf Herbst 2018 / Text in Anlehnung von Wikipedia
Orangerie / Blick zum Herrenhaus (in Sanierung) / Blick zum Park / Rückseite Orangerie

Kommentare 24

  • Bernhard Jörgensmann 7. März 2019, 22:19

    Sehr gut in tollen Einzelbilder präsentiert. Da habe ich ja was verpasst.
     L G Bernhard.
  • Bruni Mayer 24. November 2018, 16:37

    immer wieder gerne lese ich mit interesse die infos zu deinen schönen fotos.
    liebe grüße aus dem süden mit aktuell 12 grad
    bruni :-)
  • Carold 24. November 2018, 11:44

    Sehr schön. Kenne ich nicht. Über zwei Stunden als kurzer Nachmittagsausflug leider zu weit. Aber nächstes Jahr ganz sicher. Gruß Matthias
  • Franz Sklenak 23. November 2018, 21:56

    Grossartig deine Collage. Jedes Bild ein Hingucker in gewohnt schönen Farben.
    LG Franz
  • Maud Morell 23. November 2018, 17:25

    Wunderbare Motive zeigst du hier auf deiner Ansichtskarte.
    LG von Maud
  • Joachim Kretschmer 22. November 2018, 14:58

    . . . toll . . da danke ich Dir für diese Anregung . . da muss ja Kloster Zinna nicht weit weg sein. Viele Herbstgrüße sendet Joachim.
  • Gaby Falkenberg 22. November 2018, 12:49

    Jedes einzelne Foto kann sich sehen lassen ,so schön sind sie.Dennoch muß ich sagen ( da ich dieses Schloss nicht kenne) kann man durch deine feine Collage einen prima Gesamteindruck von dieser Anlage nebst Park bekommen.
    Sehr interessant auch deine Info.
    LG.Gaby
  • Bernhard Kuhlmann 21. November 2018, 14:13

    Eine wunderschöne Anlage, die wie man sieht mit viel Herz gepflegt wird !
    Du hast es den Gärtnern mit einer ebenso schönen Collage gedankt.
    Gruß Bernd
  • Velten Feurich 21. November 2018, 4:44

    Das könntest Du sicher mit Kusshand bei jedem Postkartenhersteller an den Mann bringen,. so großartig wie es bei diesem Traumwetter herüberkommt. Den Namen habe ich allerdings noch nie gehört und Du hast Dich mit dieser Leistung sicher für viele besonders "verdient gemacht", den es ähnlich wie mir gehen könnte... Herzliche Grüße Velten
  • Bartzi27 - S.Bartz 20. November 2018, 19:25

    Hallo
    Eine sehr schöne Zusammenstellung.
    Gruß Bartzi27
  • Bruni Mayer 20. November 2018, 18:18

    schöne und interessante einblicke in eine wunderbare gestaltete parklandschaft, hast du für uns fotografiert.
    lg bruni
  • DidiHo 20. November 2018, 13:12

    Eine sehr gute Ansichtskarte (Collage) ist Dir gelungen, sehr schöne Einzelaufnahmen.
    LG Dieter
  • Fotofan9 20. November 2018, 10:20

    Eine wunderschöne Collage. LG Harald
  • Elke Ilse Krüger 19. November 2018, 22:24

    Hallo Dietmar, das kommt mir doch sehr bekannt vor!! Es sieht nach einem sommerlichen Besuch aus und ich kann bestätigen, dass ist ein sehr schönes Örtchen. Viel Spaß dort, wenn Ihr im nächsten Jahr wieder dort sein solltet. Die Bilder sind einfach herrlich.
    LG Elke
  • Ella 19. November 2018, 21:30

    Eine sehr schöne Collage von der Parkanlage.
    Ein Besuch scheint sich zu lohnen.
    LG Ella